Ludwigshafen Ludwigshafen: Favoriten bei OB-Wahl spüren Rückenwind durch Meinungsumfrage

Wer möchte, kann schon seine Stimme abgeben für einen der vier OB-Kandidaten, denn ab Montag ist die Briefwahl möglich. Archivfo
Wer möchte, kann schon seine Stimme abgeben für einen der vier OB-Kandidaten, denn ab Montag ist die Briefwahl möglich. Archivfoto: Kunz

Dass er von 32 Prozent der Befragten bei der Oberbürgermeisterwahl in Ludwigshafen gewählt werden würde, freut CDU-Kandidat Peter Uebel. Die repräsentative Meinungsumfrage im Auftrag der RHEINPFALZ sei zwar erfreulich, liefere aber auch nur ein Stimmungsbild, so Uebel. Er wolle bis zum Abend vor der Wahl am 24. September „um jede Stimme kämpfen“.

SPD-Bewerberin Steinruck landet knapp hinter Uebel



Knapp hinter Uebel landete SPD-Bewerberin Jutta Steinruck (31 Prozent). Auch die zweite Favoritin für die Wahl fühlt sich durch ihr Ergebnis „bestärkt“. Sie wolle „siegesbewusst“ in den Wahlkampfendspurt gehen und auch die noch unsicheren Ludwigshafener von sich überzeugen.

Portisch und Schmitz deutlich abgeschlagen



Deutlich abgeschlagen in der Umfrage sind Thorsten Portisch (parteilos/fünf Prozent) und Dirk Schmitz (AfD/zwei Prozent). Portisch freut sich dennoch über sein Umfrageergebnis. Dieses zeige, „dass Teilhabe etwas bewegt“. Schmitz hingegen kritisiert die Methodik der Umfrage und zweifelt die Aussagefähigkeit der Ergebnisse an. Von den 500 Befragten hatten 26 Prozent angegeben, sich noch nicht für einen Bewerber entschieden zu haben.

x