Ludwigshafen Beigeordneten-Wechsel im Rhein-Pfalz-Kreis: Heller geht, Knörr kommt

Landrat Clemens Körner (links) und Konrad Heller waren ein eingespieltes Doppel.  Archivfoto: Kunz
Landrat Clemens Körner (links) und Konrad Heller waren ein eingespieltes Doppel. Archivfoto: Kunz

Der Kreistag hat Volker Knörr (CDU) zum dritten ehrenamtlichen Beigeordneten gewählt. Er löst Konrad Heller (76) ab. Der Mutterstadter legt sein Amt aus Altersgründen nieder und tritt Ende des Monats komplett von der politischen Bühne ab. Dem Kreistag gehörte Heller seit 1984 an. Seine Ausdauer wurde von Landrat Clemens Körner (CDU) gewürdigt, der vor allem „das Herzblut“ hervorhebt, mit dem Heller sein Amt versehen habe. Heller zeigte sich gerührt, schloss seine Abschiedsrede bei der jüngsten Sitzung des Kreistags am Mittwoch aber mit einem Augenzwinkern: „Der Herrgott möge euch verzeihen, die mich über den grünen Klee gelobt haben, ganz besonders aber auch mir, der ich es gerne gehört habe.“

Lange politische Karriere



Vor zwei Jahren hatte Heller nach vier Jahrzehnten sein Mandat im Mutterstadter Rat niedergelegt. In diesem Gremium saß er für die CDU von 1974 bis 1993 und von 2007 bis 2015 – von 1985 bis 1993 war er Fraktionsvorsitzender. Außerdem fungierte er von 1993 bis 1994 als dritter und anschließend bis 2007 als Erster Beigeordneter. Das gleiche Amt – nur auf Kreisebene – nahm der Mutterstadter im Spätjahr 2013 an. Er löste als Ehrenamtlicher den hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten Michael Elster ab, der im April desselben Jahres vom Kreistag abgewählt worden war. Heller hatte zunächst keinen fest umrissenen Aufgabenbereich, unterstützte den Landrat. Nach seiner Wiederwahl 2014 kümmerte er sich um den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft. Das wird auch sein Nachfolger tun.

Volker Knörr ist der neue Mann



Ein Christdemokrat geht, ein Christdemokrat kommt: Die CDU schlug Volker Knörr aus Waldsee für das Amt des Beigeordneten vor. Gegenkandidaten gab es nicht, der Kreistag billigte den Vorschlag mehrheitlich: 34 von 44 Mitgliedern haben mit Ja gestimmt. Seit 2014 sitzt der verheiratete 41-jährige Vater von zwei Kindern im Kreistag und im Verbandsgemeinderat Rheinauen. Seit zehn Jahren gehört er dem Ortsgemeinderat Waldsee an. Seine Brötchen verdient er als Konrektor der Realschule plus in Oggersheim.

x