Ludwigshafen Aktuell notiert: West: 25-Jähriger schlägt Küche kurz und klein

Weil er mit der Montage einer Einbauküche überfordert war, ist ein 25-Jähriger laut Polizei am Montagabend in West ausgerastet und hat die Küche in ein Trümmerfeld verwandelt. Nachdem sie lautes Gepolter und Schreie aus der Wohnung unter ihr hörte, hatte eine besorgte Frau gegen 20.30 Uhr die Polizei alarmiert. Von häuslicher Gewalt ausgehend, machten sich zwei Funkstreifen auf den Weg. In der Wohnung trafen die Beamten auf eine Familie, die sich die Renovierung der Wohnung vorgenommen hatte, zu der auch eine neue Einbauküche gehören sollte. Obwohl handwerklich ein Laie, habe sich der 25-Jährige auf das Abenteuer Küchenaufbau eingelassen. Seit Tagen sei er schon zugange, ohne dass sich erkennbare Fortschritte eingestellt hätten, berichtete der Familienvater. Deshalb habe er die Küche vor Wut kurz und klein geschlagen. „Hierbei zeigte der 25-Jährige deutlich mehr Talent“, so die Polizei. Die Möbel und Einbaugeräte waren nur noch Schrott. Ein alleinstehender Anwohner eines mehrstöckigen Hauses in Ruchheim hat laut Polizei am Montag gegen 21 Uhr nicht schlecht gestaunt, als zwei Feuerwehrfahrzeuge, der Rettungsdienst und die Polizei vor seiner Haustür standen. Grund für den Großeinsatz war eine Pizzabestellung. Da besagter Anwohner auf das Klingeln eines Pizzaboten nicht reagierte, ging ein besorgter Nachbar davon aus, dass etwas Schlimmeres passiert sei und setze einen Notruf bei der Rettungsleitstelle ab. Glücklicherweise bemerkte der Anwohner das Blaulicht und das Treiben vor der Haustür, bevor diese aufgebrochen wurde. Auf Rückfrage gab er an, dass er sich im dritten Stock aufgehalten und das Klingeln des Pizzaboten nicht mitbekommen habe. „Ob die Pizza noch warm war, ist nicht bekannt“, so die Polizei. Ein 77-Jähriger aus der Pfingstweide ist laut Polizei am Montagmittag Opfer eines Trickbetrügers geworden. Unter dem Vorwand, sich für eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Budapester Straße zu interessieren, bat der Unbekannte den 77-Jährigen gegen 12.30 Uhr um die Herausgabe der Telefonnummer des Vermieters. Während der arglose Bewohner nach der Nummer suchte, hielt sich der Gauner unbeobachtet in der Wohnung auf. Erst später stellte der 77-Jährige fest, dass seine Schmuckkassette aus dem Schlafzimmer gestohlen worden war. Bei dem Unbekannten handelte es sich um einen etwa 25 Jahre alten, 1,70 Meter großen, schlanken Mann mit dunklem kurzen Haar und Dreitagebart. Hinweise an die Polizei: Telefon 0621/963-2222.

x