Ludwigshafen Aktuell notiert: Arbeitsunfall: Mann stürzt in sechs Meter tiefen Schacht

Unfallort im Pumpwerk.
Unfallort im Pumpwerk.

Glück im Unglück hatte gestern Morgen nach Feuerwehrangaben ein Mitarbeiter einer Fremdfirma, der in einen sechs Meter tiefen Schacht bei der Stadtentwässerung am Großpumpwerk (unteres Rheinufer) gestürzt ist. Er fiel von einer Leiter vom ersten ins zweite Untergeschoss, wurde bei dem Arbeitsunfall aber nicht lebensgefährlich verletzt, wie Jörg Schulze, Technischer Einsatzleiter der Feuerwehr, auf Anfrage sagte. Die Einsatzkräfte wurden um 8 Uhr alarmiert und waren acht Minuten später vor Ort. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt des Rettungshubschraubers Christoph 5 wurde der Mittdreißiger erstversorgt und danach mit technischem Gerät unter Zuhilfenahme eines Portalkrans durch zwei Deckenöffnungen ins Erdgeschoss gehievt. Um 8.38 Uhr wurde der Mann dem Rettungsdienst übergeben und vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Neben der ermittelnden Polizei, Rettungsdienst und Notarzt waren 15 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr mit sechs Fahrzeugen im Einsatz. Ein Vorfall im Chemie-Unternehmen Raschig in Süd hat die Anwohner – wie online berichtet – am späten Mittwochabend beunruhigt. Gegen 22 Uhr war minutenlang ein heftiges Rauschen zu hören. Die Feuerwehr, die von mehreren Bürgern alarmiert wurde, fuhr mit einigen Fahrzeugen in der Böcklinstraße vor und kontrollierte die Luftqualität. Laut Polizei konnte kein Gasaustritt festgestellt werden. Die Rettungskräfte gaben Entwarnung. „Wahrscheinlich ist ein Überdruck-Ventil angesprungen, noch bevor etwas passieren konnte“, sagte ein Beamter vor Ort. „Wir haben nichts festgestellt, wahrscheinlich ist nur heißer Dampf entwichen, es gab keine Gefahr“, sagte gestern auf Anfrage ein Sprecher der Feuerwehr. Traditionell empfängt der Stadtsportverband am Stadtfest-Wochenende Sportler aus der Partnerstadt Lorient. Heute werden 14 Jugendliche versuchen, die Prüfungen fürs Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Ulla Walther-Thiedig, Kreisbeauftragte fürs Sportabzeichen, betreut die jungen Franzosen von 9 bis 16 Uhr im Südwest-Stadion. Bereits am Samstag sind sie wieder gefordert, denn dann steht für sie der Stadtlauf auf dem Programm.

x