Landau Innenstadt: Freie Wähler üben Kritik

bebauung1

Besonders wichtig sei den Landauern das Thema Befahrbarkeit der Innenstadt. Das teilen die Freien Wähler mit. Diese hatten Ende Februar zu einer Bürgerdiskussion eingeladen. Insbesondere wichtig sei die Erreichbarkeit mit Blick auf Transportunternehmen, Dienstleistungen für Ältere, Krankentransporte, Apotheken und Kinderärzte. So wurden hohe Kosten für Transporte mit Befahrbarkeitserlaubnis der Verwaltung in Relation zur kassenärztlichen Vergütung als hinderlich bezeichnet. Die Zumutbarkeit von längeren Fußwegen sei ideologischem Denken der Grünen geschuldet, heißt es von den Freien Wählern. Weiterhin sei betont worden, dass die Wege- und Straßenplanungen sich nicht mit den realen Anforderungen des täglichen Lebens deckten. Die Umwege schadeten dem Klima und erhöhten den Treibstoffverbrauch. Ein Gewinn für die Bevölkerung sei nicht zu erkennen.

Viele Anwesende hätten auch auch die unterschiedlichen Öffnungszeiten der Ämter beklagt und dass man sich einen Termin geben lassen müsse, um einen Ämtergang machen zu können. Das sei bürgerunfreundlich und für viele Berufstätige nur mit Schwierigkeiten zu schaffen. Ganz allgemein wurde eine Verbesserung der Kommunikation, eine Service-Orientierung, mehr Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft verbunden mit einer lösungsorientierten Einstellung gefordert.

x