Karlsruhe Stadtfest: Lkw-Sperren rund um Berliner Platz

«Ludwigshafen.» Das heute Abend mit einem Klassik-Open-Air beginnende Ludwigshafener Stadtfest wird von massiven Sicherheitsvorkehrungen begleitet. Wie Vertreter der Stadt, der Polizei und der veranstaltenden Marketinggesellschaft Lukom erklärten, richtet sich ihr Fokus auf die Bühne am zentralen Berliner Platz. Das Areal wird weiträumig abgesperrt und von Lkw-Sperren flankiert.

„Wir werden mehrere Hundert Menschen im Einsatz haben“, kündigte Ordnungsdezernent Dieter Feid (SPD) an. Das Sicherheitskonzept der Vorjahre habe sich bewährt und sei wegen des auf dreieinhalb Tage ausgedehnten Festkalenders sowie europaweiter Anschläge auf öffentliche Veranstaltungsorte optimiert worden, sagte Feid. Bis Sonntag rechnet er mit 250.000 Besuchern. Das Stadtfest wird bis 25. Juni auf Bühnen am Berliner Platz, am Rathausplatz und an der Rheingalerie gefeiert. Mit dabei sind Joris (Freitag, 22.15 Uhr), Clueso (Samstag, 22 Uhr), und die Spider Murphy Gang (Sonntag, 20.30 Uhr).

x