Karlsruhe Saalbau: Frischer Wind mit neuer Lüftung

«Neustadt.» Ab Oktober weht ein frischer Wind im Neustadter Saalbau. Wie Stefan Ulrich, Mit-Geschäftsführer der Tourist, Kongress und Saalbau GmbH (TKS),bestätigt, soll die Lüftungsanlage komplett saniert werden.

Bereits nach der Wiedereröffnung des Saalbaus 1984 gab es immer wieder Klagen sowohl über Zugluft an manchen, stickige Luft an anderen Stellen. Im Juni 2016 legte der Aufsichtsrat ein Sanierungskonzept vor. Darin wurde mit Kosten in Höhe von rund 420.000 Euro gerechnet. 90 Prozent soll jetzt das Kommunale Investitionsprogramm übernehmen, heißt es. Im August und September solle mit der Installation der Kältetechnik im Keller begonnen werden. Danach erfolge der Einbau der neuen Steuerungstechnik. Die Inbetriebnahme sei spätestens im Oktober geplant.

x