Landau Mühlhofen: Angriff auf Rollstuhlfahrer bei Weinfest aufgeklärt

Der Täter gab außerdem zu, nach dem Angriff auf den Rollstuhlfahrer Geld aus der Kasse eines Cateringservices gestohlen zu haben
Der Täter gab außerdem zu, nach dem Angriff auf den Rollstuhlfahrer Geld aus der Kasse eines Cateringservices gestohlen zu haben.

Der Fall des 58-jährigen Rollstuhlfahrers, der auf dem Weinfest in Mühlhofen von einer zunächst unbekannten Person heftig geschlagen worden war, ist aufgeklärt. Das teilt die Polizei Landau mit. Der Mann war bei dem Angriff aus dem Rollstuhl gefallen. Auch als er bereits auf dem Boden lag, trat der Täter auf den Hilflosen ein und ließ erst von ihm ab, als Passanten hinzukamen. Der Täter flüchtete.

Täter kannte Opfer flüchtig



Die Tat konnte nun aufgeklärt werden. Aufgrund eines konkreten Hinweises aus der Bevölkerung ermittelte die Polizei gegen einen 50-jährigen Mann aus dem Landkreis Südliche Weinstraße. Der Mann gab den Angriff zu. Sein Opfer kenne er aus einer früheren Begegnung flüchtig. In einer Kurzschlusshandlung, und weil er an diesem Abend alkoholisiert gewesen sein will, habe er den Rollstuhlfahrer geschlagen.

Angreifer gesteht Diebstahl



Bei seiner Vernehmung gestand der 50-Jährige auch den Gelddiebstahl aus der Kasse eines Cateringunternehmens. Nach dem Angriff auf den Rollstuhlfahrer hatte sich der Mann in einem Hof eines Weingutes versteckt. Er nutzte nach Angaben der Polizei die günstige Gelegenheit, in einem unbemerkten Augenblick in die Kasse eines Verkaufstandes zu greifen und einen höheren Geldbetrag zu stehlen. Ungefähr die Hälfte des gestohlenen Geldes hatte der Mann bei der Polizei dabei, um es dem geschädigten Betrieb zurückzugeben. Die andere Hälfte des Geldes hatte er bereits ausgegeben.

x