Lokalsport Südpfalz Mit dem gewissen Selbstvertrauen

«KANDEL.» Nach dem 2:0-Sieg bei der SG Eintracht Bad Kreuznach steht der VfR Kandel ohne Gegentor an der Tabellenspitze der Fußball-Verbandsliga Südwest. Heute um 16 Uhr hat er beim ASV Fußgönheim anzutreten, einem alten Bekannten. der eine schwere Saison vor sich hat.

Zwei geschickt herausgespielte Konter, die Yasin Özcelik und Yanik Wagner im Schlussdrittel der Partie abschlossen, sorgten für einen nicht erwarteten Dreier. Gegen offensiv ausgerichtete Gastgeber half zweimal die Latte, zudem hielt VfR-Keeper Patrick Aust mit mehreren unglaublichen Reaktionen seine Farben zwischen der 20. und 60. Minute im Spiel. Spielertrainer Özcelik räumt ein: „Ja, wir hatten in ein paar Situationen mächtig Glück und einen herausragenden Keeper. Doch läuferisch gingen wir an die Schmerzgrenze, somit haben wir das Glück erzwungen und letztendlich den Erfolg auch verdient.“ Tumelo Khoza, zweifacher Torschütze beim Auftakt gegen Winnweiler, musste aus persönlichen Gründen kurzfristig passen. Für ihn rückte Christian Heil in die Startformation, er machte seine Sache im zentralen Mittelfeld gut. Der grippegeschwächte Benedikt Brück biss auf die Zähne und hielt bis zur 70. Minute durch. Am heutigen Samstag geht die Reise zum ASV Fußgönheim, die Schwarz-Weißen sind alte Bekannte. 2014 stiegen beide Teams von der Landesliga Ost in die Verbandsliga auf. Die Elf des jungen Trainers Jan Kamuf (30) ist ein wahrer Angstgegner für die Rasenspieler, in den vergangenen acht Pflichtspielduellen gelang ihnen nur ein Sieg. In der vergangenen Spielzeit setzte es zwei Niederlagen (0:1 und 1:2). Heute besteht die gute Chance, diese Bilanz aufzupolieren. Denn der ASV steht vor einer ganz schweren Saison. Vier Leistungsträger gingen zu Arminia Ludwigshafen, darunter Topscorer Marco Sorg. Alle Neuzugänge außer Steffen Burkhard (vom Ludwigshafener SC) sind unerfahrene Talente von unterklassigen Vereinen. Die Zäsur begann mit zwei Auftaktniederlagen: Am Mittwoch gab es eine 0:2-Heimniederlage gegen den in Kandel so enttäuschenden ASV Winnweiler. „Wir werden den Gegner keinesfalls unterschätzen, allerdings haben wir uns durch zwei Siege ein gewisses Selbstvertrauen erarbeitet. Dies wollen wir nutzen, um auch dort zu punkten“, sagte Özcelik Der Kader bleibt unverändert: Christian Burgstahler hat weiter Knieprobleme, Florian Hornig befindet sich noch in Urlaub, Stefan Heinrichs (Kreuzbandriss) fehlt das ganze Jahr. Nouredine Amezoug hat die Laufeinheiten intensiviert, für einen Einsatz ist es jedoch noch zu früh. Christian Heil (Familienfeier) und Anton Covasan (Urlaub) fehlen.

x