Landau Hospiz kommt

Der Bauantrag für das stationäre Hospiz für Landau und die Südliche Weinstraße auf dem Gelände des Landauer Bethesda ist eingereicht.

Wie Oberbürgermeister Thomas Hirsch als Vorsitzender des Fördervereins gestern mitgeteilt hat, soll im Herbst der Spatenstich erfolgen. Träger werden die Diakonissen Speyer-Mannheim sein. Hirsch sagte, dass in weniger als drei Jahren 610.000 Euro der erforderlichen gut zwei Millionen Euro gespendet worden sind. Er sprach von einer überwältigenden Unterstützung durch Privatpersonen, Vereine, Unternehmen und Serviceclubs. Dies zeige, dass die Menschen die Wichtigkeit der Einrichtung erkennen und das Vorhaben nach Kräften unterstützten. Das Hospiz werde eine Versorgungslücke schließen und die Arbeit des ambulanten Hospizdiensts ergänzen. Es soll schwer kranke und sterbende Menschen betreuen und deren Angehörige entlasten. Man sei weiterhin auf Spenden angewiesen, betonte Hirsch.

x