Kreis Germersheim Germersheim: Mercedes-Benz erweitert Global Logistics Center für 100 Millionen Euro

Das Global Logistics Center von Mercedes-Benz auf der Insel Grün wächst weiter. Bis Ende 2018 soll ein neues automatisiertes Hoc
Das Global Logistics Center von Mercedes-Benz auf der Insel Grün wächst weiter. Bis Ende 2018 soll ein neues automatisiertes Hochregallager mit 88.000 Quadratmetern entstehen. Luftbild: Lenz

Rund 100 Millionen Euro investiert Mercedes-Benz in sein Global Logistics Center (GLC) in Germersheim. Bis Ende 2018 soll auf einer Fläche von 44.000 Quadratmetern ein weiteres automatisiertes 42 Meter hohes Hochregallager mit über 80.000 Quadratmetern entstehen. Das wurde am Freitag beim offiziellen ersten Spatenstich mitgeteilt. Ausgebaut werde wegen des „Anstiegs des weltweiten Fahrzeugabsatzes und der wachsenden Modellvielfalt“. Deshalb werde in der Logistik mit einem weiter steigenden Ersatzteilvolumen gerechnet, sagte Holger Suffel, Leiter Global Service & Parts Operations Daimler AG.

Keine neuen Arbeitsplätze geplant



Die Erweiterung habe unter anderem auch eine „langfristige Beschäftigungssicherung“ der GLC-Mitarbeiter bis 2022 zum Ziel. Neue Arbeitsplätze sind in Germersheim nicht geplant.
Das GLC mit Außenstandorten in Wörth, Ettlingen, Offenbach bei Landau und Hatten in Frankreich versorgt die Großhandelsstandorte des Konzerns weltweit mit Ersatzteilen und Zubehör für Nutzfahrzeuge und Pkw der Marken Mercedes-Benz, Smart und Fuso. Auf 1,2 Millionen Quadratmetern stehen 460.000 Teile für den sofortigen Abruf bereit. Von insgesamt 3100 GLC-Mitarbeitern sind über 2000 in Germersheim beschäftigt.

x