Kreis Germersheim Geradeaus zum Nikolaus

Neupotz. Es ist 15 Uhr, nass und kalt. Doch rund 30 Menschen trotzen dem Wetter, um gemeinsam den Nikolausabend zu verbringen. Die Stimmung ist heiter. Auch den vielen Kindern machen die niedrigen Temperaturen nichts aus. Denn schließlich soll doch der Nikolaus vorbeikommen. Rund 50 Menschen haben sich für den kleinen Wanderausflug angemeldet, um mit der Familiengruppe des Pfälzerwald-Vereins (PWV) zur Willi-Schwab-Schutzhütte zu laufen.

Seit ungefähr 6 Jahren sei dies wieder die erste Nikolauswanderung, berichtet der ehemalige Vorsitzende der PWV-Ortsgruppe, Heinrich Hammer. Vorher haben dazu einfach die Kinder gefehlt. Umso schöner sei es, dass es diesmal in Zusammenarbeit mit der Familiengruppe endlich geklappt hat. Geleitet wird die Familiengruppe seit dem 1. Mai von Nicole Nacke und Ina Schumm, beide ebenfalls Mütter. Werner Becker, der zweite Vorsitzende der PWV-Ortsgruppe, hatte die Frauen angesprochen und zur Gründung einer Familiengruppe motiviert. Die Nikolauswanderung zur Schutzhütte ist seitdem die zweite Freizeitaktivität der Familiengruppe. Im gemütlichen Tempo wird vom Sportplatz auf den nahen Feldweg gewandert, vorbei an kleinen Tümpeln und gepflügten Äckern. Und kommt einer der Kinderwägen im Matsch nicht weiter, wird sofort geholfen. Schließlich geht es hier um Gemeinschaft, und dass diese hier besonders familiär ist, bemerkt man sofort. Nachdem auch eine Baustelle an einer Brücke erfolgreich überquert wurde, erblickt die Gruppe eine kleine Lichtung, die auf den Waldlehrpfad führt. Von da aus sind es nur noch wenige Schritte geradeaus zur Schutzhütte, wo schon Glühwein, Punsch und Plätzchen bereitstehen. Ebenso lädt ein großes Lagerfeuer zum Aufwärmen ein. Kurz darauf ist die Aufregung groß, denn der Nikolaus ist da. Zusammen mit den Kindern setzt er sich an den großen Tisch vor der Hütte und erzählt ihnen Geschichten von seinen Pferden „Hü“ und „Hott“. Zum Schluss dürfen sich die Kinder als Belohnung für ihre Gedichte und Lieder eine Kleinigkeit aus seinem Sack aussuchen. Danach klingt der Abend allmählich aus. Wer Lust hat bei solchen Freizeitaktivitäten mit seinen Kindern teilzunehmen oder mit der PWV-Ortsgruppe auf Wanderschaft gehen möchte, der kann mit einem Jahresbeitrag von 11 Euro Vereinsmitglied werden. Das hat unter anderem den Vorteil, dass es Ermäßigungen bei Eintrittspreisen gibt, gibt Nacke mit auf den Weg.

x