Kreis Germersheim Einwurf: Ein Stück Kuchen

Zu wenige Helfer und zu wenige Höfe für eine Festmeile. Unter diesen Voraussetzungen wurde das Klosterfest, das seit 1980 im Fünf-Jahres-Rhythmus stattfindet, neu geplant. Es stand auf der Kippe, wurde verschoben. Aus der Not haben die Organisatoren eine Tugend gemacht. Sie geben dem traditionellen Fest ein modernes Gesicht und passen es den strukturellen Veränderungen innerhalb der Vereine an. Auf historischem Klosterboden gibt es jetzt ein Fest, das mit mittelalterlicher Unterhaltung seinen Namen verdient. Denn auch die Optik der Höfe und der Feier – sie war einigen nicht historisch genug – war ein Streitpunkt nach dem Klosterfest 2010. Damals glaubten einige Beteiligte wegen ihres abgelegenen Standorts zu kurz zu kommen. Sie hatten wohl auch recht damit. Höfe abseits der Live-Bühne wurden weniger gut besucht. Auf dem Kerweplatz mit seiner zentralen Bühne kriegt diesmal jeder Verein ohne Nachteile ein Stück vom Kuchen ab.

x