Kreis Germersheim Ein Ort will feiern

91-93785658.jpg

Sanierungen, Projekte und Planungen, aber auch Feste und Feiern werden dieses Jahr die Arbeit der Gemeinde Steinweiler beherrschen. So werden Bebauungspläne aufgestellt, aber auch das historische Dorffest gefeiert. Außerdem wird die 1050-Jahr-Feier geplant, die 2018 stattfinden wird.

Da im Dorf weiter eine sehr hohe Nachfrage nach Bauflächen besteht, insbesondere von jungen Steinweilerern, ist eine Erweiterung des zuletzt erschlossenen Baugebietes nach Westen vorgesehen. Eine Fläche von 1,8 Hektar konnte in den Flächennutzungsplan aufgenommen werden. Die Verhandlungen mit den Eigentümern sind beendet, alle haben ihre Grundstücke an die Ortsgemeinde verkauft. Diese hätte gerne das ganze Areal, also etwa die doppelte Fläche erschlossen. Dies war aber nicht möglich, weil die Ausweisung neuer Bauflächen in der Verbandsgemeinde gedeckelt wurde, bedauert Ortsbürgermeister Michael Detzel (CDU). Ziel ist es, dieses Jahr einen rechtskräftigen Bebauungsplan zu erhalten. Die Gemeinde müsse sich aber auch um die Innenentwicklung des Ortskerns kümmern, um Leerstände zu vermeiden, so Detzel weiter. 2017 soll deshalb ein ehemals landwirtschaftlich genutztes Areal zu Wohnungen umgenutzt werden. Hier wird ebenfalls ein Bebauungsplan erstellt. Auch um die Senioren will sich die Gemeinde kümmern. Die Ende 2015 gegründete Initiative „Gemeinsam älter werden – Zuhause“ hat Arbeitskreise gebildet und konkrete Angebote offeriert, wie Nachbarschaftshilfen und Fahrdienste. Jetzt sollen die Angebote ausgebaut werden. Zudem stehen 2017 einige Sanierungen an, zum Beispiel von Wirtschaftswegen und der Friedhofshalle. Nachdem 2016 die elektrische Anlage und auch die Heizungsanlage erneuert wurden, werden demnächst Fenster und Türen ausgetauscht. Weitere Instandhaltungsarbeiten im sanitären Bereich sowie Malerarbeiten werden die Hallensanierung abrunden. Auf Hochtouren laufen die Planungen für das Dorffest 2017, das vom 25. bis 28. Mai zum 13. Mal stattfindet. Ebenso laufen schon die Planungen für die 1050-Jahr-Feier im kommenden Jahr. Geplant sind mehrere kleine Veranstaltungen, getragen durch die Vereine, die ihre Veranstaltungen unter das Motto „1050-Jahre“ stellen, so Detzel. Auch befasst sich ein Arbeitskreis mit der Sammlung von wichtigen Ereignissen der letzten 50 Jahre, damit diese nicht in Vergessenheit geraten. Helfer in den Arbeitskreisen zu den Festen sind willkommen. Gefeiert wird 2017 auch zum 25. Mal die Städtepartnerschaft mit dem französischen Epinac, die Feiern finden in Steinweiler statt. „Ein wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung, aktuell wichtig wie nie zuvor, gerade in Zeiten, in denen die Europäische Union in Frage gestellt wird“, so der Bürgermeister. Ein weiteres wichtiges Thema wird die Integration von Asylsuchenden sein. Derzeit leben in Steinweiler 24 Asylsuchende, im Sommer waren noch 31 Asylsuchende im Ort untergebracht. Viele Bürger halfen mit, als die Flüchtlinge angekommen sind. „Meine persönliche Hoffnung, dass die Integration von Asylsuchenden gelingen wird, wenn unsere Dorfgemeinschaft diese Herausforderung offensiv und optimistisch angeht, hat sich erfüllt“, erklärt Detzel. |lnn

x