Landau Bildung im Bauwagen

91-94839988.jpg

Handwerk assoziiert man erst einmal etwa mit Schlosser-, Sanitär- oder Elektroarbeiten. Auch Bildung ist Handwerk, sagen die Mitarbeiter des seit 1989 in Landau ansässigen Berufsbildungsseminars. Und so präsentierten sie sich unter dem Motto „Bildung ist unser Handwerk“ bei der Fachmesse Didacta in Stuttgart. Mit dabei ein eigens angefertigter Bauwagen, den nun eine Kindertagesstätte in Landau oder Umgebung bekommt.

„Wir haben uns überlegt, dass wir seit 27 Jahren im Bereich Bildung tätig sind, dass wird das gut können und dass das unser Handwerk ist“, erzählt die Pädagogin Susanne Zolondek, Mitarbeiterin des Berufsbildungsseminars, zur Entstehungsgeschichte des Slogans „Bildung ist unser Handwerk“. Also galt es, diesen Slogan optisch umzusetzen. Denn auch in diesem Jahr wollte der gemeinnützige Verein, der Fortbildungen für Erzieher und sozialpädagogische Fachkräfte anbietet, bei der Didacta dabei sein. Die Bildungs-Fachmesse in Stuttgart gilt als die weltweit größte ihrer Art. „Bei mehr als 900 Ausstellern muss man sich etwas einfallen lassen, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen“, sagt Zolondek. Die Pädagogin Anke Höhn, die für die Präsentation auf der Messe zuständig war, entwickelte mit ihren Kollegen ein ganz auf Handwerk ausgerichtetes Konzept. Dazu gehörte unter anderem, dass die Mitarbeiter Arbeiterklamotten tragen. Baumaterialien und ein Bauwagen sollten für Handwerker-Atmosphäre sorgen. Ein paar Probleme gab es wegen des Bauwagens, berichtet Zolondek. Ein Original-Bauwagen war zu groß für den Stand. „Außerdem sind die sehr teuer.“ Glücklicherweise kennt Ulrich Bernhart, der bei dem Berufsbildungsseminar für Finanzen, Buchhaltung und Marketing zuständig ist, den Schreiner Mathias Mauss, Inhaber der Landauer Firma Montage Mauss. Der erklärte sich bereit, einen Spezial-Bauwagen zu bauen. Der Wagen ist zwei Meter breit, drei Meter lang, 2,50 Meter hoch und aus Holz. Er ist petrolblau angemalt, die Tür ist hellgrün bemalt, ebenso die Läden von zwei Fenstern. „Wir sind auf der Messe oft angesprochen worden, dass der Bauwagen toll und unsere Handwerker-Ausstattung eine klasse Idee sei“, erzählt Zolondek. „Eigentlich hätte jeder von uns den Bauwagen gern als Gartenhaus, denn er ist wirklich superschön“, gesteht Zolondek. Doch habe man sich entschlossen, dass eine Kindertagesstätte oder ein Hort den Bauwagen bekommen soll. „Wir suchen die Kita, die uns mit Argumenten und Herz davon überzeugen kann, ihn besonders verdient zu haben“, steht in einem Schreiben, mit dem die Kitas aufgefordert wurden, sich zu bewerben. Die Resonanz darauf war überraschend groß: Knapp 30 Einrichtungen haben sich gemeldet. „Wir haben Tonaufnahmen mit Liedern von Kindergartengruppen bekommen, andere haben Videos geschickt oder die Kinder haben aufgeschrieben, warum sie den Bauwagen gerne möchten“, sagt Zolondek. Eine Kindergruppe ist sogar in die Räume des Berufsbildungsseminars am Rathausplatz gekommen. Die Mitarbeiter des Berufsbildungsseminars müssen nun die schwere Entscheidung treffen, wer den Spezial-Bauwagen bekommt. Am Freitag soll der glückliche Gewinner informiert werden. |ann

x