Kreis Germersheim Ab Montag nur noch in eine Richtung

Ein Teil der Ottstraße ist bald Einbahnstraße.
Ein Teil der Ottstraße ist bald Einbahnstraße.

Bald soll ein Abschnitt der Ottstraße in Wörth versuchsweise nur noch als Einbahnstraße befahrbar sein. Der Bereich zwischen der Ludwig-/Luitpoldstraße und der Herrenstraße wird dann für zirka sechs Monate nur in westlicher Richtung befahrbar sein. Das teilte die Stadt Wörth jetzt mit. Erste Arbeiten laufen ab Montag.

Diese Idee war schon früher in den Gremien und der Lokalen Agenda diskutiert worden und soll nun im Zuge des Altortrahmenplans getestet werden. Mit den anliegenden Gewerbetreibenden sei das Vorgehen bereits abgesprochen worden, heißt es in der Pressemitteilung. Vorrangiges Ziel sei eine Aufwertung des Bereichs: Es soll Platz gewonnen werden für Fußgänger sowie für mögliche Außenbestuhlung und -bewirtschaftung von Gaststätten. Schon im Versuchsstadium soll ein Eindruck entstehen, wie es später aussehen könnte. In diesem Zusammenhang werde breitere Gehwege, Begrünung und platzähnliche Bereiche genannt. Um die Auswirkungen auf den Verkehr feststellen zu können, wird vor dem Beginn der Einbahnstraßenregelung und während des Änderungszeitraums der Verkehr gezählt, kündigte die Stadt an. Die Vorbereitungen für kleinere Änderungen beginnen schon bald. So muss die Ottstraße in dem genannten Abschnitt zum Beispiel am Montag, 3. Juli, für das Setzen der schweren Blumenkübel von 7 bis zirka 9 Uhr gesperrt werden, so die Stadt.

x