Kreis Kusel Wie poetische Verse

„Second Level – Neue sinnliche Welten“ ist die jüngste Ausstellung in der ehemaligen Schreinerei der Kammgarn betitelt. Das Künstler- und Lebenspaar Laureen Warrington und Michael Korotschenko zeigt teils gemeinsam kreierte sowie teils unveröffentlichte Multi-Media-Werke, zusammen mit den ebenfalls computer-basierten Motiven von Andy Tecles.

Keines der Bilder ist eindeutig. Weder bezüglich des Materials, noch der Technik und erst recht nicht in der Darstellung. Da gibt es das freie Assoziieren von Gefühlen auf der einen und die befreite Linie gegenüber der üblichen Form auf der anderen Seite. Man muss sich Zeit nehmen und die Bilder auf sich wirken lassen, was dann erst die Farben und Strukturen hervorruft. Denn Warringtons und Korotschenkos Bilder entstehen mehrlagig aus Fotos, die mit dem Computer umgestaltet sind. Beide Künstler abstrahieren reale Fotografien und machen sie surreal. Dabei orientieren sie sich an hauchfeinen Farbnuancen und an den Strukturen des Materials. Beides entdecken sie in Mineralien, die zum Farb- und Strukturreichtum auch Lichteffekte haben. Warrington nimmt bis zu zehn Fotos, die sie so lange schichtet und arrangiert, bis man ein Symbol erkennt, das für Meinung, Glauben oder Lebensphasen steht. Warrington beschäftigt sich mit dem Geheimnis heilsamer Farben der Gesteine. Rosenquarz symbolisiert Liebe, das vulkanische Gesteinsglas Obsidian Angst, Fluorit Klarheit. Korotschenko fotografiert Details der Mineralgesteine. Er benutzt das Bild als Hintergrund für teils naturbelassene Wesen, die er am Computer einkopiert. Dabei nutzt er die Technik des Farbentzuges beziehungsweise –verfremdens. Die Ergebnisse scheinen wie poetische Verse. Tecles betreibt seine sogenannte Scanografie. Er scannt Fundstücke und Abfallprodukte ein, meist alltägliche Dinge wie Papiere, Folien oder Pflanzen. So entstehen filigrane, leicht verspielte Dekore, die als analoge Bilder die Wände schmücken. Info „Second Level – Neue sinnliche Welten“, Bilder und Fotos, Kaiserslautern, Kammgarn, Schreinerei, bis 29. August, Besichtigung nach Vereinbarung , 0631 13231.

x