Kreis Kusel Top-Lauf mit Bronze belohnt

Im Ziel: Sina Mayer.
Im Ziel: Sina Mayer.

«BYDGOSZCZ.» Sprinterin Sina Mayer vom LAZ Zweibrücken hat gestern Nachmittag im polnischen Bydgoszcz die Bronzemedaille im 100-Meter-Finale der U23-Europameisterschaften gewonnen. Die Uhr blieb für die 22-Jährige bei 11,58 Sekunden stehen – wie für die Britin Imani Lansiquot.

Das Zielfoto entschied aber zugunsten der 22-Jährigen aus Schönenberg-Kübelberg. Gold ging an die Polin Ewa Swoboda (11,42 sec) vor der Weißrussin Krystina Tsimanouskaya (11,54). „Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich kann’s überhaupt nicht fassen“, bekannte Mayer überglücklich, als klar war, dass sie eine Medaille sicher hatte. „Ich bin auch etwas sprachlos. Das ist eine riesen Genugtuung nach dem letzten Wochenende“, meinte ihr Freund und Trainer Christian Stütze mit Blick auf den DM-Fehlstart. Stütze hatte das Rennen zu Hause per Livestream verfolgt. Nach dem Halbfinale vorgestern hatte er Mayer geraten, „Spaß zu haben, das Finale locker anzugehen und zu genießen“. Sein technischer Tipp: „Bis 60, 70 Meter war das Halbfinale gut, dann fiel sie ein bisschen ins Hohlkreuz und hat so Geschwindigkeit verloren.“ Gestern lief Mayer, als Siebte ins Finale eingezogen und auch für die Universiade (19. bis 30. August) in Taipeh/Taiwan nominiert, auf Bahn zwei ein klasse Rennen: Super Reaktionszeit am Start, gute erste Schritte, bis Mitte des Rennens lag sie sogar vorne. Kuriosum am Rande: Vor der Siegerehrung bemerkte Mayer, dass ihr dafür nötiger Deutschland-Anzug noch auf dem Aufwärmplatz lag. Aber es fand sich schnell leihweise Ersatz. Die 4x100-Meter-Staffel am Sonntag kann Startläuferin Mayer laut Stütze jetzt völlig entspannt angehen.

x