Kreis Kusel SVM und ASV überraschen im Nordkreis

91-93819080.jpg

MEDARD. Acht Mannschaften aus vier Vereinen sind im Kreis Kusel beheimatet, spielen aber in den Nachbarkreisen Bad Kreuznach und Birkenfeld um Punkte. In der Vorrunde wussten zumindest zwei von ihnen in besonderem Maße zu überraschen.

Die erste Mannschaft des SV Medard ist eines dieser beiden Teams. Im vergangenen Jahr bereits Kreispokalsieger im Fußballkreis Bad Kreuznach spielt die Truppe von Coach Dominik Lenz nun eine bärenstarke Runde in der A-Klasse Bad Kreuznach und musste lediglich am 26. August im Heimspiel gegen den FSV Rehborn eine Niederlage hinnehmen. Zehn Siege und sechs Remis reichen aktuell zu Tabellenplatz drei – der Relegationsplatz ist nur sechs Punkte entfernt, und der SVM hat zwei Spiele weniger absolviert. Da könnte noch was gehen! Positiv auf sich aufmerksam machen konnte auch der ASV Langweiler-Merzweiler in der B-Klasse Birkenfeld Ost. Auch für den ASV steht aktuell Platz drei (45 Punkte aus 22 Spielen) zu Buche. Allerdings kommt dieser Höhenflug sogar noch überraschender als der des SV Medard. „Damit haben wir nicht gerechnet. Wir haben ja eine fast durchweg blutjunge Truppe, die noch am Anfang ihrer Entwicklung steht“, erläutert Andreas Fischer, der sportliche Leiter des ASV. Den Abstand zu den davor platzierten Mannschaften Mörschied II (53) und Mittelreidenbach (51 und ein Spiel weniger) schätzt Fischer jedoch als zu groß ein, als dass die junge Mannschaft noch in diesem Jahr ganz oben angreifen könnte. Die SG Perlbachtal mischt ebenfalls in der B-Klasse Birkenfeld Ost mit und ist zur Winterpause auf Rang sieben (22 Spiele/45 Punkte) auch recht ordentlich notiert. Trainer Ronnie Vandre, im Sommer von der SG Föckelberg/Bosenbach gekommen, wird mit seiner Mannschaft in der Restsaison noch den einen oder anderen Platz gutmachen wollen. Eine schwierige Halbserie liegt hinter und eine weitere vor der SG Odenbach/Ginsweiler/Cronenberg in der B-Klasse Bad Kreuznach West. Nach 18 Spielen hat die Mannschaft von Spielertrainer Jens Jung gerade einmal drei Pünktchen auf dem Konto, so dass der Abstieg in die C-Klasse unausweichlich scheint. Aber: Bei der SG war man sich der Schwierigkeiten schon vor Saisonstart bewusst, geht mit der Situation sehr sachlich um und hat den Vertrag mit dem Trainer bereits frühzeitig verlängert – unabhängig von der zukünftigen Ligazugehörigkeit. Deutlich besser sieht es in der gleichen Liga für den SV Medard II aus, der sich derzeit auf Tabellenplatz fünf wiederfindet. Jedoch muss der Blick trotz der tollen Halbzeitplatzierung auch nach hinten gerichtet bleiben: Mit 26 Punkten hat der SVM II nur neun Punkte Vorsprung auf Platz 14, während Rang vier bereits elf Zähler entfernt ist. In der C-Klasse Birkenfeld Ost stehen die zweiten Mannschaften des ASV Langweiler-Merzweiler (18 Spiele/33 Punkte, Platz fünf) und SG Perlbachtal (18/27, Platz sieben) im Tabellenmittelfeld. Dort – zwischen den Rängen vier und sieben – dürften sie nach menschlichem Ermessen am Ende auch erwartet werden. |rax

x