Kreis Kusel SVK vor hoher Hürde

«ALTENKIRCHEN.» Mit zehn Punkten aus sechs Spielen ist der SV Kohlbachtal ganz ordentlich aus den Startlöchern gekommen und rangiert punktgleich mit zwei weiteren Mannschaften auf Tabellenplatz fünf in der A-Klasse Kusel-Kaiserslautern. Beim noch verlustpunktfreien Tabellenführer FC Queidersbach wartet am Samstag (16 Uhr) nun aber eine ganz hohe Hürde auf die Südkreis-Elf.

„Wir haben unsere drei Heimspiele gewonnen, das ist top“, sagt Andreas Brunck zufrieden. Dann kommt das Aber: „Allerdings müssen wir auswärts mehr punkten.“ Insgesamt sei er im Moment jedoch „schon zufrieden“, lässt der Coach des SV Kohlbachtal die ersten Wochen der Saison Revue passieren. Der erst 24-jährige Brunck, der seit Beginn der Runde als Trainer beim SVK aktiv ist, hat zuvor bei Bezirksliga-Aufsteiger TuS Landstuhl gekickt. Dementsprechend ist ihm die A-Klasse Kusel-Kaiserslautern durchaus vertraut. „Ich finde, die Klasse ist ausgeglichener denn je besetzt. Mit Queidersbach gibt es einen klaren Favoriten, aber dahinter sehe ich keinen, der klar einzuordnen ist.“ Das bedeute für sein Team: „Es gibt keine leichten Punkte und Gegner, was in den letzten zwei Jahren schon noch anders war.“ Als Beispiel dafür, wie wenig ausrechenbar die A-Klasse ist, nennt er den Stadtrivalen seines Vorgängerklubs: Der SSC Landstuhl mit dem neuen Coach Florian Fromlowitz war mit hohen Erwartungen gestartet, steht momentan punktlos am Tabellenende. Für den SV Kohlbachtal erachtet der pfeilschnelle Angreifer einen Platz im ersten Tabellendrittel als realistisches Ziel: „Ich bin ein junger, ambitionierter Trainer und glaube, dass das in der Tat drin ist. Aber ich laste der Mannschaft keinen Druck auf und weiß sehr wohl, wo wir herkommen, dass der SVK in der Vorsaison bis zum letzten Spieltag im Abstiegskampf steckte. Wir wollen definitiv vermeiden, dass das wieder passiert.“ Was das Erreichen des Saisonziels „oberes Drittel“ für seine Mannschaft gefährden könnte? Möglicherweise der doch arg eng gestrickte Kader. „Ich habe nur etwa 14 Mann für die Erste zur Verfügung, die man bedenkenlos bringen kann. Und arbeitsbedingt können auch nicht immer alle unter der Woche trainieren. Das ist ein bisschen das Problem, Ausfälle können wir nicht gut kompensieren“, schildert Brunck. „Auswärts – dazu noch bei einem Favoriten! Das ist das schwerste Spiel der Saison“, erklärt Andreas Brunck im Vorfeld der Partie, die für ihn und sein Team am Samstag beim FC Queidersbach ansteht. Gleichwohl: Selbstverständlich fährt die Südkreis-Elf nicht nach Queidersbach, um dort brav die Punkte abzuliefern. Leidenschaft und Engagement seien gefragt: „Wir müssen alles investierten. Mit unserem schnellen Umschaltspiel können wir für alle Mannschaften unbequem sein und überall punkten. Auch in Queidersbach“, hegt Brunck nicht nur leise Hoffnungen, dem Tabellenführer den ersten Punktverlust der Saison beizubringen. Spiele im Überblick —A-Klasse KUS-KL: TSG Burglichtenberg – SV Spesbach, SG Hüffler-Wahnwegen – FV Olympia Ramstein (in Wahnwegen), FC Queidersbach – SV Kohlbachtal (alle Sa 16), SG Jettenbach-Eßweiler-Rothselberg – TuS Glan-Münchweiler (in Rothselberg), SV Steinwenden II – FV Kindsbach, SSC Landstuhl – SG Bruchmühlbach/Miesau, SV Lauterecken – TSG Wolfstein-Roßbach, FV Kusel – TuS Schönenberg (alle So 15) —A-Klasse Bad Kreuznach: VfL Sponheim – SV Medard (So 15)

x