Kreis Kusel Bilder des Augenblicks

Gibt Besuchern Einblick in ihre Kunst: Ingeborg Nicklas.
Gibt Besuchern Einblick in ihre Kunst: Ingeborg Nicklas.

Beim Tag des Offenen Ateliers nahm in Kusel die Malerin Ingeborg Nicklas teil. Sie hatte in ihre geräumige Wohnung in der Altstadt eingeladen. Im ersten Obergeschoss in der Trierer Straße 18 zeigte sie den Besuchern die für sie wichtigsten Arbeiten aus dem laufenden Jahr.

Darunter war eine Naturstudie in den Maßen 60 mal 60 Zentimeter, darstellend einen Teil eines stehenden braunen Baumstammes mit Aststummeln ohne Blätter vor teilweise hellem Hintergrund über niedrigem Bewuchs. Zu diesem Bild fühlte sie sich inspiriert durch das Erlebnis einer sich nahenden Nacht und des Verstummens der Natur. So ähnlich hatte Johann Wolfgang von Goethe Wanderers Nachtlied empfunden. Ein weiteres Bild von ähnlichem Format erinnert Nicklas an ihre Kindheit auf dem Lande während der Getreideernte, als sie zwischen den aufgestellten Hocken Verstecken spielen durfte. Es zeigt zwei gelbe von der Sonne beschienene Hocken mit Öffnungen, die sich zum Hineinkriechen eigneten. Auch eine Altstadtstraße in Istanbul ist dabei mit einer Straßenflucht mit hohen Häusern zu beiden Seiten, wobei eine Seite im Sonnenlicht leuchtet. Das Bild einer Brandungswelle kommt ohne Sonne aus, zeigt aber glaubhaft einen Augenblick der Bewegung mit einer Gischtkrone. Überhaupt liebt Nicklas das Anhalten von Bewegungsabläufen in ihren Werken, wo man meinen könnte, alles würde sich sofort wieder bewegen können. Unter den vielen ausgestellten Werken in ihrem Atelier fallen mehrere auf, die Bäume abbilden, auch leicht abstrahiert. In der hellen Wohnung fallen die leuchtend farbigen Bilder in verschiedenen Formaten wohltuend ins Auge. Ingeborg Nicklas ging offen auf die Besucher zu und gab freimütig Auskunft zu ihren Bildern. Es war ein lohnender Besuch. Am kommenden Sonntag hat Ingeborg Nicklas ihr Atelier von 14 bis 17 Uhr noch einmal für Besucher geöffnet.

x