Herschberg Glückwunsch: Otto Müller wird 90 Jahre

Otto Müller
Otto Müller

Am heutigen Montag kann Otto Müller in der Gartenstraße in Herschberg bei wieder erlangter Gesundheit seinen 90. Geburtstag feiern.

Der Jubilar stammt aus Godelhausen, das heute zur Gemeinde Theisbergstegen im Kreis Kusel gehört. Auf die Sickingerhöhe kam Otto Müller 1957 durch die Heirat mit seiner Frau Hildegard, einer gebürtigen Herschbergerin, die vor zwei Jahren verstorben ist. Gemeinsam konnten sie noch im April 2017 ihre Diamantene Hochzeit begehen.

Ursprünglich hat der Jubilar fast 13 Jahre lang seinen erlernten Beruf als Bergmann im saarländischen Neunkirchen ausgeübt. Nach dem Rückgang des Steinkohlenabbaus hat er eine Anstellung bei der Parkbrauerei in Pirmasens gefunden und in über 30 Jahren den Gerstensaft an viele Gaststätten in der Westpfalz ausgeliefert.

Dem ursprünglichen Wirken „unter Tage“ hat Otto Müller später seine Liebe zur Natur und Heimat entgegengesetzt. Mehrere tausend Kilometer waren er und seine Frau „auf Schusters Rappen“ unterwegs und haben nicht nur die Pfalz, sondern auch den Rest der Republik „erwandert“. „Ich war in meiner freien Zeit immer unterwegs“, erinnert sich Otto Müller gern an diese Zeit zurück.

Seit 1976 war er Mitglied in der Ortsgruppe Herschberg des Pfälzerwald-Vereins, zunächst als Wanderwart und dann 15 Jahre als Vorsitzender, in denen er zahlreiche Ausflüge und Wanderfahrten organisiert hat. Er bedauert es außerordentlich, dass die Ortsgruppe wegen Überalterung ihre Tätigkeit einstellen musste. Auch beim Obst- und Gartenbauverein sowie dem Sportverein Herschberg war Otto Müller nicht nur Mitglied, sondern auch gern gesehener Helfer.

x