Kreis Südliche Weinstraße Aus Schattendasein erlöst

91-95061705.jpg

Der Pfälzerwald-Verein Annweiler hat zwei fast vergessene Denkmäler wieder hergerichtet: den Ritterstein „Grimmeisenpfad“ und die Umgebung des Danzigerbrunnens.

Nördlich von Annweiler am Fuße des Großen Adelsberges führt ein Wanderpfad zum Taubensuhl. Dieser Pfad beginnt mit einem Ritterstein, benannt nach dem Initiator Regierungsdirektor Karl Albrecht von Ritter. Überall im Pfälzerwald entdeckt man diese Rittersteine, gesetzt und gepflegt vom Pfälzerwald-Verein, um auf vergessene Personen, Siedlungen und Begebenheiten aufmerksam zu machen. Die Inschrift des Annweilerer Rittersteins lautet „Grimmeisenpfad“. Der Wanderer und Kletterer Albert Grimmeisen (1872 - 1908) war Mitbegründer des Pfälzerwald-Vereins. Er verunglückte tödlich beim Abstieg vom schweizerischen Wetterhorn gemeinsam mit seinem Wandergefährten Heinrich Holder, Vorsitzender des Pfälzerwald-Vereins Annweiler. Da der nach ihm benannte Wanderpfad von Annweiler zum Taubensuhl umgelegt wurde, fristete der Ritterstein an seiner ursprünglichen Stelle mitten im Dickicht ein vergessenes Dasein. Durch den Pfälzerwald-Verein zeigt er Wanderern nun wieder den richtigen Weg. Zudem wurde der Platz vor dem Danzigerbrunnen auf Initiative des Pfälzerwald-Vereins neu angelegt. Mit einer hölzernen Sitzgruppe lädt er nun zum Verweilen ein. Bei den Sanierungsarbeiten wurde auch der zerstörte Brunnenabfluss instandgesetzt. Der mit einem Schotterbett befestigte Platz ist behindertengerecht, sodass vom Turnerheim aus auch weniger mobile Senioren den Ruheplatz erreichen können. Der Danzigerbrunnen fängt die Quelle ein, die auf dem Wingertsberg, gelegen am Mönchsweg, entspringt. Nach kurzer „Gefangenschaft“ in Rohren plätschert die Quelle als Bernsbächel durchs Wingertstal und drehte vor langer Zeit die erste Papiermühle im Herzogtum Zweibrücken. In den 1960er-Jahren erhielten mehrere Annweiler Brunnen Namen zur Erinnerung an die im Krieg verlorenen Ostgebiete und zur Ehre für die Menschen, die in Annweiler eine neue Heimat fanden. Das sind Sudeten-, Pommern-, Ostpreußen-, Schlesier- und eben Danzigerbrunnen. |rhp

91-95061706.jpg
x