Quirnbach Störung: Monatelang kein Telefon und Internet

Mehrere Telekom-Kunden in Quirnbach warten seit Monaten vergeblich auf Besserung.
Mehrere Telekom-Kunden in Quirnbach warten seit Monaten vergeblich auf Besserung.

Wenn der Telefonanschluss nicht funktioniert, ist das nicht nur ärgerlich. Gerade für ältere Menschen kann das bedeuten, von der Außenwelt abgeschnitten zu sein. Auf Besserung warten Betroffene teils monatelang – so auch in Quirnbach.

„Die Menschen fühlen sich hilflos“, schreibt eine RHEINPFALZ-Leserin an unsere Redaktion. Seit Monaten bestehe eine Störung des Telefon- und Internetanschlusses in Teilen Quirnbachs, von der viele Bürger betroffen seine. „Darunter ältere Menschen und auch Familien mit Kindern“, berichtet die Leserin. Der Netzbetreiber – die Telekom – reagiere „sehr vereinzelt bis gar nicht“ auf Beschwerden.

Auf Anfrage teilt eine Telekom-Sprecherin mit, dass vergangene Woche Maßnahmen zur Behebung der Störung durchgeführt worden seien. Dafür seien „umfangreiche Tiefbaumaßnahmen“ erforderlich. Für beendet erklärt wurde die Störung allerdings nicht. Die Telekom sei bemüht, bestehende Fehlerstellen schnellstmöglich zu beheben. „Manchmal führen jedoch widrige Umstände zu einer Verzögerung“, so die Sprecherin. Um welche Umstände es sich dabei handelt, führt sie allerdings nicht aus.

Entschädigung nur bei vorheriger Meldung

Die betroffenen Kunden könnten ihre Entschädigungsansprüche beim Kundenservice der Telekom geltend machen. Das sei allerdings nur möglich, wenn die Anschlussstörung vorab bei der Servicehotline gemeldet wurde. In diesem Fall würde die Grundgebühr anteilig erstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche prüfe der Kundenservice individuell.

x