Grünstadt Mit Leidenschaft und Eleganz

Reise durch die Welt der Musicals mit den Stage Performing Artists: Hier eine Szene aus Aladdin.
Reise durch die Welt der Musicals mit den Stage Performing Artists: Hier eine Szene aus Aladdin.

Eleganz und Inspiration, viele technische Kniffe und eine mutige Choreographie haben die Premiere der Musical-Highlight-Show geprägt, die von den Kerzenheimer Stage Performing Artists am Freitagabend in der Mehrzweckhalle geboten wurde. Eine enorme Faszination übte das Geschehen auf der Bühne auf das Publikum aus, die Zuschauer hingen förmlich an den Lippen der Darsteller, obwohl die ganze Show Playback gespielt wurde. Insgesamt kamen zu drei Vorstellungen am Wochenende mehr als 1000 Besucher.

Wer in Kerzenheim ins Publikum blickte und sah, wie die Zuschauer beim Geschehen auf der Bühne mitfieberten, die Texte teilweise mitsangen oder zu klatschen begannen, wenn besonders bekannte oder beliebte Melodien erklangen, der versteht, warum sich Tausende jedes Jahr aufmachen, um auf den großen Bühnen in Stuttgart, Köln, Hamburg oder Berlin Musicals anzusehen. Diese Begeisterung für eine perfekte Show, die fast immer ein Happy-End garantiert, hat auch die Stage Performing Artists erfasst, deren Musical-Truppe von Christopher Krill angeführt wird. In einer Zusammenfassung bildgewaltiger und klanglicher Höhepunkt haben die rund 30 Akteure die Besucher in der Mehrzweckhalle mit auf eine Reise zu bekannten Musicals genommen. Dabei war der erste Teil bewusst dramatisch angelegt und setzte auf bewegende Momente. Kurz vor der Pause erinnerten die Stage Performing Artists an Mitstreiter, die aus ihrer Mitte gerissen wurden, an Menschen, die als Musical-Akteure, Schauspieler, Fasnachter und Helfer im Hintergrund gewirkt haben. Das dämpfte die Stimmung, war aber zugleich einer der bewegendsten Momente dieses außergewöhnlichen Abends. In sechs Blöcke hatten die Stage Performing Artists, die immer wieder in veränderten Besetzungen auftraten, ihre Show eingeteilt. Los ging es mit einem Medley aus den Musicals Chicago, Hinterm Horizont und Rocky. Die Truppe kam dabei ohne großes Bühnenbild aus, stützte sich auf die Bild-Einblendungen zu den jeweiligen Musicals und auf die fantastisch gestalteten Kostüme, die den Abend neben Tanz und Darstellung zum Erlebnis machten. Der zweite Block war dem dramatischen Musical „Der Besuch der alten Dame“ gewidmet. Grandios hier Jenny Ogryseck, die in die Rolle der alten Dame Claire schlüpfte. Fast opernhaft wirkte ihr Spiel, sie sang so intensiv die Texte mit, dass jeder im Saal den Eindruck hatte, ein reales Musical zu sehen statt einer Playback-Show. Dies verstärkten auch Krill und Bettina Schumacher, die jeweils in einer großen Rollenanzahl glänzten. Krill beispielsweise als Flaschengeist, als Familienvater im Wunder von Bern oder als Schornsteinfeger in Mary Poppins. Schumacher gefiel als Jane oder Prinzessin Jasmin. Mit Leidenschaft auf der Bühne agierende Jenny Kreuter (Wunder von Bern) oder die mit Eleganz und divenhaftem Blick glänzende Nadine Bachmann (Glöckner von Notre Dame). Überhaupt galt für alle Darsteller, dass sie sich intensiv mit ihren Rollen auseinandergesetzt haben, die Musicals gekonnt ausspielten, die Szenen mit Leben erfüllten. Auch die drei Kinder, die in der Show mitwirkten, Cara Vorbeck, Lean Krill und Ismael Aslan, vermittelten dem Publikum eine enorme Spielfreude. Mary Poppins, Tarzan und Aladdin waren dann im zweiten Teil die Stimmungsgaranten, die das Publikum kannte und die für den verdienten donnernden Applaus am Ende einer großen Show sorgten.

x