Grünstadt VfR geht in Rülzheim unter

«RÜLZHEIM.»Durch eklatante Fehler in der Defensive ist Fußball-Landesligist VfR Grünstadt am Samstag beim SV Rülzheim mit einem 0:6-Debakel untergegangen.

Der als Meisterschaftsfavorit Nummer eins gehandelte SV Rülzheim spielte sich zeitweise in einen wahren Rausch und das mit hochkarätigen Ex-Regionalliga- und Oberliga-Akteuren besetzte Team von Trainer Marco Weißgerber hätte sogar ein zweistelliges Ergebnis erzielen können. Doch VfR-Keeper Mischa Mayer verhinderte Schlimmeres. In den letzten 20 Jahren, davon spielte der VfR elf Jahre in der Verbandsliga Südwest, drei Jahre in der Landesliga Ost und sechs Jahre in der Bezirksliga, gab es zum Saisonauftakt keine derart hohe Schlappe für die Grünstadter. Die höchste Niederlage erlitt der VfR zur Saisonpremiere in der Verbandsliga Südwest am 12. August 2006 beim 0:5 in Lonsheim und ein Jahr später in der Landesliga Ost im eigenen Stadion am 12. August 2007 gegen den SV Guntersblum (0:4). Das Team, vom neuen Co-Trainer Jens Benda an der Linie betreut, musste allerdings auch ohne seinen Spielercoach und Regisseur Fabian Herchenhan, der eine private Verpflichtung hatte, auskommen. Auch fehlten Dennis Lang (Knöchelverletzung), Tobias Haffke (Knieoperation) sowie die Neuzugänge Sinan Weber (Mandeloperation) und David Gerner (beruflich verhindert). So saß neben Jochen Gillmann, der eingewechselt wurde, auch „Alt“-Kempe Michael Feuerbach auf der Auswechselbank. Die Platzherren konnten dagegen aus dem Vollen schöpfen. Durch primitive Abspielfehler und unnötige Ballverluste machten es die Grünstadter den Platzherren aber einfach. Der überragende Rülzheimer Paul Stock erzielte bereits nach sechs Minuten die Führung und erhöhte kurz darauf auf 2:0 (24.). Vier Minuten später ging Carsten Lutz auf und davon, war von keinem VfR-Abwehrrecken zu bremsen und setzte das Leder unhaltbar zum 3:0 in die Maschen. Nach dem Treffer zum 4:0 (44., Eric Kiefer) waren die Gäste zur Pause noch einigermaßen gut bedient. Der VfR schien war danach stabiler. Doch Rexhep Mustafa zum 5:0 (82.) und Andelo Srzentic mit einem 35-Meter-Schlenzer zum 6:0-Endstand machten das halbe Dutzend für Rülzheim perfekt, erzielte. Nico Müller sagte: „Wir spielten zeitweise noch nicht einmal schlecht, fabrizierten aber zu viele individuelle Fehler. So spielten sie: VfR: Mayer - l Bechtel, Morcinczyk, Rebholz, Czekalla (46. Frank) - imon (46. Gillmann) - Müller, Christopher Lampert, Ali (79. Leon Lampert), Moncada - Tschirschke.

x