Grünstadt Tipps vom Profi-Sänger

Dominik Wörner (rechts) ist zum zweiten Mal Gastgeber bei der RHEINPFALZ-Sommertour.
Dominik Wörner (rechts) ist zum zweiten Mal Gastgeber bei der RHEINPFALZ-Sommertour.

Am gestrigen Freitagabend erst ist Dominik Wörner aus Fernost zurückgekehrt: Der international gefragte Bassbariton war wegen CD-Aufnahmen in Japan unterwegs. Am Mittwoch, 26. Juli, ist er ganz für die RHEINPFALZ-Leser da. Der künstlerische Leiter des Kirchheimer Konzertwinters bietet bei unserer Sommertour in der protestantischen Kirche in Kirchheim Einzelunterricht sowie eine gemeinsame Chorstunde an.

Der Einzelunterricht beginnt am Mittwoch um 15 Uhr, Wörner sieht bis 18 Uhr mehrere maximal halbstündige Einheiten mit Lesern vor. „Ob Anfänger oder Fortgeschrittene ist dabei gleich. Ich hole die Leute dort ab, wo sie stehen“, sagt Wörner, der Kirchenmusik, Musikwissenschaften, Cembalo, Orgel und Gesang in Stuttgart, Fribourg und Bern studiert hat. Für 19 Uhr ist dann eine Chor-Singstunde mit Lesern geplant. Es gilt – ähnlich wie beim Konzertwinter – das sogenannte Kirchheimer Fairplay: Für die Einzelstunden sowie für den Chor am Abend werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils um eine freiwillige Spende nach eigenem Ermessen gebeten. Diesmal nicht wie bei den Konzerten zur Deckung der Unkosten, sondern zugunsten der protestantischen Kirchengemeinde, die ihre Kirche für den Workshop zur Verfügung stellt. Anmeldung Lust auf Singen mit dem Profi? Wer am Mittwoch, 26. Juli, beim Einzelunterricht (ab 15 Uhr) oder bei der Chor-Singstunde (19 Uhr) dabei sein möchte, der meldet sich bitte am Montag, 24. Juli, zwischen 13 und 15 Uhr bei der RHEINPFALZ an, Telefon 06359/933022

x