Grünstadt Sie träumen von Germania…

Der Journalist und RHEINPFALZ-Kolumnist Rainer Scheer wird am Donnerstag, 22. Juni, ab 19.30 Uhr im Obrigheimer Weingut Müsel aus dem Roman „Germania“ von Harald Gilbers lesen. Er ist der Auftakt einer Reihe, die bislang drei Romane umfasst.

Sie träumen von Germania. Von einer beispielhaften Stadt, die durch nie da gewesene Bauten für die Macht des nationalsozialistischen Regimes steht. Aus Berlin soll eine Utopie erwachsen. Doch während derlei Gedanken in den Köpfen der NS-Führung spuken, sieht die Realität in der Stadt im Jahre 1944 ganz anders aus. Die Erfolge im Krieg bleiben aus, Berlin wird nun auch am Tage ständig Opfer von Luftangriffen. In dieser, für die Bevölkerung schwierigen Lage wird die Leiche einer Frau aufgefunden. Sie ist verstümmelt und absichtlich vor einem Kriegerdenkmal ausgebreitet worden. Die Polizei ist ratlos. So wird ausgerechnet der jüdische Kommissar Richard Oppenheimer von der SS reaktiviert. Er soll herausfinden, wer den grauenhaften Mord begangen hat. Und der Frage nachgehen, ob es die Menschen in Berlin wohl mit einem Serientäter zu tun haben. Unter den wachsamen Augen der SS beginnt Oppenheimer seine schwierigen Ermittlungen… Harte Kost, die Journalist Rainer Scheer am Donnerstag, da also vorstellen wird. „Germania“ ist der Beginn einer Reihe, die bislang drei Romane umfasst. Nicht nur extrem spannende Lektüre, sondern vor allem eine Handlung, die auf sorgsamer Recherche beruht. Zur Reihe —Die „Crime Time“ beschäftigt sich jeweils mit einem Thema aus dem weiten Feld der Spannungsliteratur. Dies können sein das Werk eines einzelnen Autor, eines bestimmten Ermittlers/Hauptperson oder Kriminalgeschichten aus einer bestimmten Region. Die Veranstaltung findet einmal im Monat statt. —Partner der Veranstaltung in Grünstadt sind die Buchhandlung Frank, Bahnhofstraße 3. und das Weingut Stefan Müsel, Schlossstraße 13, Obrigheim-Colgenstein, Telefon 06359/5677. Die Eintrittskarten kosten 5 Euro.

x