Grünstadt Mit Udo Bölts und Miriam Welte

„Das Deutsche Rote Kreuz ist nicht nur für Sanitätsdienste und Blutspenden zuständig“, sagt Marco Hartl, Vorstandsmitglied des DRK-Ortsvereins Waldfischbach-Burgalben. Seine Gruppe hat mit den Wattenheimer Rotkreuzlern eine Benefizveranstaltung zugunsten der Deutsche Knochenmark-Spender-Datei (DKMS) initiiert: Am Samstag, 19. August, in Wattenheim. Geplant sind eine Blaulicht-Party und eine Mountainbike-Tour.

„Als Teilnehmer haben Weltmeisterin Miriam Welte und Radrennprofi Udo Bölts zugesagt“, berichtet Hartl. Zwischen 13 und 14 Uhr werden die beiden eine Autogrammstunde anbieten. Als Startgeld für die Benefiztour, die um 9.30 Uhr beginnt, werden fünf Euro erhoben. Mitmachen kann laut Hartl jeder – vom Kind bis zum Rentner, vom Gelegenheitsradler bis zum Leistungssportler. Es sind 26 Kilometer durch den Wattenheimer Wald zu bewältigen. „Duschgelegenheiten sind vorhanden“, informiert der Leiter des Organisationsteams. Für alle, die nicht auf den Drahtesel steigen wollen, wird an der Festhalle für Unterhaltung gesorgt. Offiziell eröffnet wird die Veranstaltung um 9 Uhr. Wenn die Radler sich 30 Minuten später auf den Weg machen, beginnen die meisten Aktionen. Die kleinen Besucher können sich zum Beispiel im Torwandschießen versuchen oder das Spielmobil stürmen. Die Hundestaffel der Polizei hat fünf Vorführungen geplant. Mit Fahrzeugausstellungen beteiligen sich das Technische Hilfswerk (THW) Kaiserslautern und die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Ludwigshafen. Die in Weselberg ansässige Firma Wheelsports bietet kleine Fahrradreparaturen an, Medida aus Stockstadt offeriert Notfallausrüstung und Vabo aus Pirmasens Kostüme. Es gibt ein Gewinnspiel, Musik und zahlreiche Infostände. Der Tag klingt aus mit einer DRK-Blaulichtparty ab 18 Uhr, bei der DJ Schloss aus Dreieich für Stimmung sorgt. Der Vorverkauf beginnt an der Festhalle um 10 Uhr. „Die fünf Euro pro Ticket und die fünf Euro Startgeld für die Mountainbike-Tour werden an die DKMS zur Bekämpfung von Blutkrebs gespendet“, versichert Hartl. Wie der Kontakt zwischen den DRK-Ortsgruppen Waldfischbach-Burgalben und Wattenheim zustande kam, erklärt er damit, dass er den Wattenheimer Florian Wichter vor Jahren bei einem Sanitätsdienst auf dem Betzenberg kennengelernt habe. „Seither helfen wir uns bei Veranstaltungen gegenseitig aus“, so Hartl. Gemeinsam wurde dann auch die Benefizaktion zugunsten der DKMS organisiert.

x