Frankenthal Keine Feinkost

Nicht zu stoppen: Lena Reber auf dem Weg in Richtung VTV-Tor.
Nicht zu stoppen: Lena Reber auf dem Weg in Richtung VTV-Tor.

«Bobenheim-Roxheim.» Die Pfalzliga-Handballerinnen des SC Bobenheim-Roxheim haben am Wochenende zwei weitere Punkte auf dem Weg zum Klassenverbleib eingefahren. Der Aufsteiger besiegte in eigener Halle die VTV Mundenheim II 19:17 (8:8). Damit hat das Team von Heiko Breth bereits vier Zähler auf der Habenseite.

Da beide Abwehrformationen früh zu ihrer Normalform fanden, taten sich die Teams erst mal schwer bei ihren Angriffsbemühungen. Ein von SC-Keeperin Carmen Stephan gehaltener Siebenmeter beim Stand von 0:1 war der Weckruf für die Gastgeber. Hanna Weingarte hatte für die VTV verworfen. SC-Coach Heiko Breth hatte sein Team vor der 16-Jährigen gewarnt, die auch schon in der Oberliga Erfahrung gesammelt hat. Fünfmal bezwang sie Carmen Stephan. Weingarte sorgte immer wieder dafür, dass die Gäste im Rennen blieben. Carmen Stephan steigerte sich noch im Verlauf des Spiels. Sie entschärfte einige hundertprozentige Möglichkeiten der VTV. Das 8:8 zur Pause war ein gerechtes Resultat. Allerdings monierte der SC-Trainer, dass sein Team im Angriff zu viele Bälle habe liegen lassen. „Die weiten Pässe kamen zu selten an. Dadurch haben wir Mundenheim leichte Gegenstoßtore erlaubt“, kritisierte Heiko Breth. Nach dem Seitenwechsel leisteten sich die Gäste einige technische Fehler. Die Offensive der Gastgeber kam dagegen immer besser in Schwung. Angeführt von Natalie Höchst zog der SC auf 14:10 davon. Doch die Gäste gaben nicht auf und kamen noch mal zurück in die Partie. SC-Torfrau Carmen Stephan erwies sich allerdings abermals als sicherer Rückhalt ihrer Mannschaft. Davor war einmal mehr Lena Reber eine wichtige Figur im Spiel des SC. Sie sorgte nicht nur im Angriff durch ihr schnelles Spiel für Gefahr. Auch in der Defensive verstand sie es, sich gegen teilweise wesentlich kräftigere Gegnerinnen durchzusetzen. Beim Stand von 18:15 verpasste es der SC, den Sack zuzumachen. Die Gäste witterten noch mal Morgenluft. Unterm Strich standen aber zwei Zähler für den Aufsteiger. „Das war heute sicherlich keine handballerische Feinkost“, meinte Heiko Breth. So spielten sie SC Bobenheim-Roxheim: Carmen Stephan - Stauffer (2), Natalie Höchst (4), Menger, Carina Stephan (2), Cindy Höchst (2), Diemer (2/2), Hörner (3), Mehrhof (1), Lena Reber (3), Neumann. Spielfilm: 0:1 (2.), 2:1 (9.), 4:4 (13.), 6:4 (20.), 6:6 (22.), 8:8 (HZ), 10:8 (33.), 15:10 (43.), 18:15 (54.), 19:17 (Ende) - Zeitstrafen: 4 - 2 - Siebenmeter: 2 - 5 - Zuschauer: 60 - Schiedsrichter: Bosse (Kaiserslautern).

x