Frankenthal Auf Expanionskurs

Das erste über Smartphone gesteuerte Modellauto fährt mit Vollgas – sein Hersteller, die Speyerer Sturmkind GmbH, ist auf Expansionskurs. Bis Weihnachten sollen 10.000 dieser „Dr!ft“ genannten 199-Euro-Flitzer verkauft sein.

Die Nachfrage sei groß, freut sich Erfinder, Konstrukteur und Firmeninhaber Martin Müller. So groß, dass der Personalstand von derzeit fünf 2018 verdoppelt werden soll. Müller wirbt: „Gesucht sind Mitarbeiter für Produktentwicklung und Grafik.“ Mit der Herstellung des Motorsport-Spaßes im Hosentaschenformat begonnen haben Müller und seine Frau Stephanie 2016. Inzwischen sei auch die „große Automobil-Industrie“ an den Flitzern interessiert, so der Firmenchef. Die „Sturmkinder“ sind international zum Patent angemeldet. Die Minis können wie die Original-Fahrzeuge der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) bewegt werden: sie können beschleunigen, driften oder durch die Kurven rutschen – gesteuert über eine App auf dem Mobiltelefon. Dabei genügen für den Rennkurs die Maße einer normalen Tischplatte. Und auch der Motorensound samt Bremsgeräuschen kann imitiert werden. Vorläufig zurückgestellt sei ein weiteres Projekt: „das Bewegen von Flugzeugen und Hubschraubern per Batterie sowie Fernsteuerung“. Marktpotenzial gebe es auch hier: Bislang hatte das Ehepaar Müller bei Präsentationen der Modelle mit bis zu zwei Metern Flügelspannweite großen Beifall geerntet.

x