Frankenthal 30 Zugnummern und Sechs-Spänner-Kutsche

Kleinniedesheim feiert ab heute bis Dienstag, 22. August, Kerwe. Für Ortsbürgermeister Ewald Merkel (FWG) ist das Fest die ideale Möglichkeit des Austauschs, um Zugezogene neu kennenzulernen oder alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen.

Kerwetreiben ist auf dem Platz der Einheit. Hier gibt es „Reitschul un Gutselstand“. Und hier finden auch heute um 19.30 Uhr die Kerweeröffnung und das Anschießen statt, das heißt die Kerwe wird mit Böllerschüssen begrüßt. Zuvor um 17 Uhr lädt der Kleintierzuchtverein bereits zum Schlachtfest ein, und der Turnverein startet auf seinem Vereinsgelände „unter der Eiche“ ein „Kerwe-warm-up“. Höhepunkt des Fests ist sicher der Umzug am Sonntag, der laut Beigeordnetem Erwin Reiß (FWG), Sprecher des Kerwe-Arbeitskreises, mit 30 Zugnummern aufwartet: „Wir dürfen uns auf einen abwechslungsreichen Umzug freuen.“ Mit dabei sind fünf Gruppen der Johanniter, Teilnehmer aus Bobenheim-Roxheim, aus Heuchelheim die Motivwagen anlässlich der 1250-Jahr-Feier in diesem Jahr – unter anderem die Lok Bembel, die Frankenthal und die Weinorte verband. Der Weinsheimer Kerwevadder hat sich angesagt, Miss Strohhut aus Frankenthal und die Pfälzische Weinkönigin Anastasia Kronauer – eigens für sie wird die Ortsgemeinde die Sechs-Spänner-Kutsche von Schlossherr Walter Lichti einsetzen. Ein echter Knaller ist dabei: die Guggemusik Zahlekracher aus Heddesheim. Sehenswerte Motivwagen hat das Team um Ortsbürgermeister Ewald Merkel kreiert. Ein nachgebauter römischer Sarkophag – ihn begleiten als Aufsicht in römischen Gewändern Carmen und Gunter Puppe – erinnert an die Grabfunde in Kleinniedesheim 1964. Vier Steinsärge waren bei Bauarbeiten entdeckt worden. Nur leider, mussten die Archäologen bedauernd feststellen, waren die Sarkophage angebohrt und in früheren Zeiten ausgeraubt worden. Die Toten im Steinsarg waren auf einer Kalkunterlage gebettet. Feststellen konnten die Wissenschaftler anhand des Gewebeabdrucks, dass der Kopf durch ein Kissen erhöht gelagert wurde. Der Steinsarg wurde damals in der Erkenbertruine aufgestellt. Weitere historische Zugnummern sind ein Marktstand, der nicht an den überregional bekannten Kleinniedesheimer Kirschenmarkt anknüpft, sondern in Zusammenarbeit mit dem Bio-Bauernhof Morgentau auf die bäuerlichen Erzeugnisse vor Ort hinweist. Margarete Schröder spielt die Marktfrau und verteilt selbst genähte Herzen. „Eine alte Buttermaschine von 1911 ist dabei, eine alte Waage, ein Weinfass, Milchkannen“, zählt sie begeistert auf. Als drittes Motiv soll dann noch der Nachbau eines Ziehbrunnens, der im Ort noch vorhanden, aber noch nicht restauriert ist, zu sehen sein. Nach dem Kerweumzug gibt es bei den Vereinen Kaffee und Kuchen. Am Montag laden die Kleintierzüchter zu Grumbeersupp und Dampnudle ein, um 19 Uhr tritt dort der Bobenheim-Roxheimer Shantychor Die Landratten auf und am Dienstag um 18 Uhr die Gruppe Die Klausenberger des MGV Worms-Abenheim. Ebenfalls ab 18 Uhr gibt es Freikarten fürs Karussell, um 20.30 Uhr werden die Gewinner der Kerweverlosung gezogen und zum Finale erstrahlt ab 21.30 Uhr ein „Feuerwerk mit Pfiff“ .

x