Bad Dürkheim Planspiel Börse: Gewinner stehen fest

Bei der Ehrung erhielten zehn Planspiel-Börse-Siegerteams Urkunden und Preisgelder von Thomas Distler, Vorstandsmitglied der Spa
Bei der Ehrung erhielten zehn Planspiel-Börse-Siegerteams Urkunden und Preisgelder von Thomas Distler, Vorstandsmitglied der Sparkasse Rhein-Haardt (Mitte).

Fiktive 50.000 Euro möglichst gewinnbringend investieren: Das war die Aufgabe der Schüler, die von Anfang Oktober bis Ende Januar beim Planspiel Börse mitmachten. Die besten Teams aus ihrem Geschäftsbezirk zeichnete die Sparkasse Rhein-Haardt nun aus.

Die jüngste Spielrunde habe ein Rekordhoch des DAX zum Jahresende geprägt, unterstützt durch sinkende Energiepreise und das Hoffen auf sinkende Zinsen, so die Sparkasse. Das Planspiel solle das Börsenwissen der Jugendlichen erweitern und verbessern, ihnen die Funktionsweise der Börse und Märkte näherbringen.

Hierfür stand den 206 Teilnehmern je Spielgruppe ein fiktives Depotvolumen von 50.000 Euro zur Verfügung. Dieses Startkapital sollten sie in vorgegebenen Wertpapieren steigern. Dabei wurden nicht nur die Teams mit der höchsten Depotgesamtwertung, sondern auch Teams mit den nachhaltigsten Geldanlagen bewertet, betont das Geldinstitut.

75 Spielgruppen von zehn Schulen beteiligten sich im Kreis Bad Dürkheim sowie den Städten Frankenthal und Neustadt. Auf die Erfolgreichsten warteten insgesamt zehn Geldpreise. Knapp 600 Aktien, Fonds und Anleihen konnten die Gruppen fast wie unter realen Bedingungen handeln.

Neustadter KRG am erfolgreichsten

Am erfolgreichsten investierte das Team DMN des Neustadter Kurfürst-Ruprecht-Gymnasiums, das einen Wertzuwachs von rund 18 Prozent erzielte. Auf Platz zwei landete die Friedrich-Schiller-Realschule plus mit Fachoberschule Frankenthal vor dem Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim. Bei den nachhaltigen Geldanlagen war die Siebenpfeiffer Realschule plus und Fachoberschule Haßloch am erfolgreichsten.

Thomas Distler, Vorstandsmitglied der Sparkasse, überreichte den Siegerteams die ausgeschriebenen Geldpreise im Gesamt wert von 4300 Euro. „Es geht beim Planspiel Börse nicht nur darum, den Depotwert zu erhöhen. Viel mehr bietet es den Schülern die Möglichkeit, finanzielle und wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und Erfahrungen in der Teamarbeit und Entscheidungsfindung zu erlernen“, sagte er.

x