Kreis Bad Duerkheim Rüsten für Besucheransturm

Die sieben Kilometer lange Wanderstrecke lockt jedes Jahr aufs Neue viele Besucher an.
Die sieben Kilometer lange Wanderstrecke lockt jedes Jahr aufs Neue viele Besucher an.

Wenn ab Freitag die kulinarische Weinwanderung in Freinsheim stattfindet, dann wird es zum ersten Mal eine Vollsperrung der Landstraße L455 zwischen Ungstein und Freinsheim geben. Der Verkehr ab dem Ungsteiner Kreisel wird über Erpolzheim abgeleitet. Das teilte die VG-Verwaltung gestern mit.

„Zum Schutz der Fußgänger ist diese Maßnahme unumgänglich“, sagt Verbandsbürgermeister Jürgen Oberholz. Auf Grund des großen Zuspruchs im vergangenen Jahr und der zum Teil chaotischen Parksituation sei man gezwungen gewesen, hier zu handeln. In Zusammenarbeit mit der Polizei habe man schließlich die neue Verkehrsregelung getroffen. Wie Oberholz weiter mitteilte, soll ab der Einmündung K4 von Kallstadt die Weiterfahrt auf der L 455 nur noch für Anwohner, Busse und Taxen erlaubt sein. Die Bahnhofstraße ab der Bahnunterführung wird bis zur Einmündung Reiboldstraße für den Verkehr voll gesperrt. Ebenso gesperrt ist die Franz-Lind-Straße. Auch für Anwohner soll eine Durchfahrt dort nicht möglich sein. Für Oberholz ist diese Regelung notwendig, da im vergangenen Jahr bei rund 15.000 Wanderern am Samstag speziell in der Bahnhofstraße kein Durchkommen war. „Rechts und links wurde dort geparkt, so dass auch keine Rettungskräfte mehr durchgekommen wären. Das wollen wir jetzt unterbinden.“ Nur für den Festverkehr gesperrt sollen folgende Einfahrten werden: Von der Erpolzheimer Straße in die „Bohngärten“, Schlosswiesen, Badstraße und von der L522 in die Herxheimer Straße. Hier soll eine Weiterfahrt für Anlieger aber weiterhin möglich sein. Auch die Zufahrt zum Edeka-Markt will die Verwaltung gewährleisten. „Wir haben auch Sicherheitsleute an den neuralgischen Punkten aufgestellt, die den Verkehr überwachen“, so Oberholz. Die Verkehrsregelung werde in diesem Jahr getestet. „Dann werden wir sehen, wo wir nachbessern müssen und was sich nicht bewährt hat.“ Außerdem, so Oberholz, müsse beobachtet werden, wohin sich der parkende Verkehr verlagere. Sowieso empfehle es sich für Festbesucher auf den Zug umzusteigen. Nahezu alle Züge haben die Bahn sowie der Zweckverband wie am Wurstmarkt um zum Teil mehrere Wagen aufgestockt.

x