Bad Dürkheim „Nelu kauft mir immer Blumen“

Obdachlose Frauen aus Frankreich hat Sarah Moon dazu angeleitet, ein Reisetagebuch zu gestalten. Eine Frau hat Blumen fotografie
Obdachlose Frauen aus Frankreich hat Sarah Moon dazu angeleitet, ein Reisetagebuch zu gestalten. Eine Frau hat Blumen fotografiert, über die sie sich sehr gefreut hat.

In der Fotoausstellung „Die Eine und die Andere“ zeigt Sarah Moon den speziellen Blick obdachloser Frauen, die ihren Lebensweg unter ihrer Anleitung in sogenannten „Carnets de Route“ (Reisetagebüchern) in Collagen und Fotografien festgehalten haben. Dabei entstanden berührende Momentaufnahmen voller Poesie und Würde. Ab morgen sind sie in der Galerie Alte Turnhalle in Bad Dürkheim zu sehen.

Sarah Moon ist eine französische Fotografin und Filmemacherin. Ihre Karriere begann sie unter dem Künstlernamen Marielle Hadengue als Mannequin. Als Fotografin war Marielle Hadengue Autodidaktin. Zunächst war es ihr Hobby, 1970 beschloss sie, sich ganz der Fotografie zu widmen und ihre Karriere als Model aufzugeben. Sie gab sich den Künstlernamen Sarah Moon. Seit 1985 widmet sie sich ganz ihren Ausstellungen und arbeitet als Filmemacherin. Die Carnets, sogenannte Reisetagebücher, sind in Frankreich ein eigenes Genre. Sarah Moon entwickelte daraus vor vier Jahren die Idee zu ihrem Projekt der „Lebensreise“, bei dem sie mit obdachlosen Frauen in Workshops des Pariser Vereins „Coeur de Femmes“ arbeitet, ihnen künstlerische Hilfestellung bei der Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrem Leben gibt und sie bei der Auswahl der Bilder auf außergewöhnliche Blickwinkel aufmerksam macht. Jede dieser Frauen dokumentiert in ihrer eigenen Sprache in Verbindung mit ihrer Vergangenheit ihre Hoffnungen und Erwartungen. So wie in einem Bild, wo eine Frau einen Blumenstrauß vor dem Fenster fotografiert hat und dazu schreibt: „Nelu kauft mir immer Blumen und das macht mich glücklich, aber was mir noch mehr gefällt, ist die Geste, denn es ist die erste Person in meinem Leben, die mir Blumen angeboten hat“. Neben den Original Carnets, zu denen es zusätzlich die entsprechenden Faksimiles gibt, werden in der Ausstellung einzelne Bilder präsentiert, die dem Besucher einen noch intensiveren Auseinandersetzung erlauben. Ein Beispiel dafür ist ein Foto mit einer geöffneten Hand neben einem nackten Fuß. Besonders eindrücklich gelingt dies auch bei dem einzigen Foto im Großformat, das von oben gesehen nur zwei Füße zeigt, die in Einweg Schuhüberziehern stecken. Wolfgang Sautermeister ist es gelungen, diese bemerkenswerte Ausstellung nach Bad Dürkheim zu holen. Sie war vorher in Karlsruhe zu sehen, wo sie sehr gut aufgenommen wurde. INFO Galerie Alte Turnhalle, Eröffnung morgen, 11 Uhr, Einführung: Wolfgang Sautermeister, Öffnungszeiten: 16. und 23. Juli 14 bis 17 Uhr, 28. Juli 19 Uhr Führung.

x