Bad Dürkheim Mentale Pluspunkte gesammelt

Gewann sein Einzel in drei Sätzen: Yannik Scholz vom TC Schwarz-Weiß Bad Dürkheim.
Gewann sein Einzel in drei Sätzen: Yannik Scholz vom TC Schwarz-Weiß Bad Dürkheim.

«Bad Dürkheim.»Der TC SW Bad Dürkheim hat gestern sein Oberliga-Debüt gegen den BASF TC Ludwigshafen II erwartungsgemäß verloren. Der Aufsteiger unterlag dem Titelfavoriten mit 5:16, konnte dabei aber einige mentale Pluspunkte verbuchen.

Yannick Scholz gehörte zu der Dürkheimer Mannschaft, die im vergangenen Jahr den Aufstieg in die Oberliga schaffte. 3:3 lautet damals seine Einzelbilanz. „Von daher war das heute ganz angenehm“, freute sich der 19-Jährige über seinem 2:6, 6:4, 10:7-Erfolg gegen Kai Schledorn. Nervös sei er schon gewesen, räumte der Youngster ein. „Es war ja spannend am Ende, aber es ist ja auch gut ausgegangen“, meinte Scholz, der seine „gute Form“ als einen Grund dafür nannte, warum er sich im Match-Tiebreak durchsetzte. „Ein Quäntchen Glück war auch dabei“, ergänzte der Dürkheimer. Dass er mit seiner Mannschaft um den Klassenverbleib kämpfen muss, ist für Scholz eine Motivation. „Wir werden alles geben“, versprach er. Glück, das hatte David Kardol bei seinem Punkt-drei-Duell mit dem 19 Jahre alten Tom Eisenzapf nicht. Der Dürkheimer leistete seinem Kontrahenten allerdings heftige Gegenwehr und zeigte große Moral. Er steckte nach mit 4:6 verlorenem ersten Satz auch dann nicht auf, als er in Durchgang zwei mit 1:5 zurücklag. Mit zwei Breaks und souverän durchgebrachtem eigenem Aufschlag glich er zum 5:5 aus, um dann doch noch 5:7 zu verlieren, „Er war mal 159 der deutschen Rangliste, von daher bin ich zufrieden. Am Anfang bin ich ein bisschen nervös gewesen, aber naja“, kommentierte der 24 Jahre alte Tennistrainer seine Leistung. „Es wird eng“, meinte Kardol mit Blick auf das Saisonziel Klassenverbleib. Die Mannschaften des TC Rötenbühl, und TC Mutterstadt sowie eventuell auch das Team des TC Schwarz-Weiss 1896 Landau sieht er dabei als Hauptkonkurrenten an. Gar nicht zufrieden war Tobias Gass nach dem 3:6, 3:6 gegen Rene Schulte. „Er hat verdient gewonnen, ich war einfach nicht locker genug und meine Beinarbeit war schlecht“, gestand der 26-jährige Tennislehrer ein. Wie er zog auch Drazen Sakac an Punkt zwei gegen Vincent Schneider mit 3:6, 2:6 den Kürzeren und auch Igor Likic musste sich geschlagen geben, unterlag Andreas Kohler 2:6, 0:6. Da auch Georg Wild sein Match gegen Maximilian Becker nach großem Kampf mit 5:7, 6:3, 2:10 verlor, lagen die Gastgeber nach den Einzeln mit 2:10 zurück. Gegen den Titelaspiranten alle drei Doppel zu gewinnen, um in der Endabrechnung noch mit 11:10 die Oberhand zu behalten, war natürlich illusorisch, aber auch hier konnten die Dürkheimer einen Sieg als mentale Wegzehrung für den Rest der Saison mitnehmen. TC-Trainer Ronald Jung gesellte sich zu Georg Wild und die beiden setzten sich gegen die Paarung Adrian Kohler/Maximilian Becker) 4:6, 6:3, 13:11 durch. Dagegen mussten sich Gass und Likic gegen Schulte/Eisenberg mit 2:6, 3:6 ebenso geschlagen geben wie Sakac/Kardol beim 4:6, 1:6 gegen Schneider/Schledorn.

x