Bad Dürkheim Kreis und quer: Rüttger-Stelle wird neu ausgeschrieben

Die Stelle des zweiten hauptamtlichen Beigeordneten des Landkreises Bad Dürkheim wird ausgeschrieben. Das haben die Mitglieder des Kreistags gestern bei elf Gegenstimmen und zwei Enthaltungen beschlossen. Vertreter der Opposition forderten, die Stelle nicht zu besetzen oder Hauptamtlichkeit durch Ehrenamtlichkeit zu ersetzen. Die Stelle wird frei, weil Frank Rüttger (CDU) ab Januar Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde Leiningerland wird. Die FDP sei gegen einen zweiten hauptamtlichen Beigeordneten, betonte Sprecherin Heidi Langensiepen. Mit einer Hauptamtlichkeit wäre man nur einverstanden, „wenn garantiert wäre, dass es wieder jemand wäre, der für zwei arbeitet“, wie das bei Rüttger der Fall gewesen sei. FWG-Fraktionssprecherin Heike Rung-Braun sagte, im Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD sei festgelegt, dass der CDU die Stelle des zweiten Beigeordneten zusteht. Die Partei sei bei der Besetzung der Stelle sicher nicht „ideenlos“, deshalb sei eine Ausschreibung überflüssig. Drei Beigeordnete halte die FWG nicht für erforderlich und wenn, dann müssten nicht zwei hauptamtlich sein. Auch die Grünen seien für die Einsparung der Stelle, sagte Fraktionssprecherin Pia Werner. Ihlenfeld verwies darauf, dass Rüttger „kein politischer Repräsentant“ ist, sondern dass dank seines Einsatzes eine Amtsratsstelle bei der Verwaltung eingespart werden konnte. «FRIEDELSHEIM.» Keinen Kellerbrand aber eine rauchende Heizung haben die Feuerwehren der VG Wachenheim am Dienstagabend in Friedelsheim vorgefunden. Die Wehren waren nach eigenen Angaben gegen 20.15 Uhr alarmiert worden.Vor Ort in der Leininger Straße stellte sich heraus, dass eine Fehlfunktion die Rauchentwicklung verantwortet hatte. Den Rettungsdienst hat die Dürkheimer Feuerwehr gestern Morgen gegen 9.30 Uhr unterstützt: Die Wehrleute öffneten eine Tür in einem Mehrfamilienhaus in der Dresdener Straße, weil sich jemand nicht mehr selbst helfen konnte. Nichts zu tun gab es hingegen für die Rettungskräfte gestern Nachmittag im Stadtgebiet. Hier hatte ein Rauchmelder ohne Grund Alarm gegeben. 15 Wehrleute waren im Einsatz.

x