Bad Dürkheim Handball: B-Junioren steigen in die Oberliga auf

«FREINSHEIM.» Die männliche B-Jugend der Handballspielgemeinschaft HSG Eckbachtal hat sich im entscheidenden Spiel um den Einzug in die überregionale Rheinland-Pfalz-Saar-Oberliga gegen den TV Nierstein deutlich mit 29:15 durchgesetzt. Somit ist der HSG-Nachwuchs in der kommenden Runde mit zwei Teams in der Oberliga vertreten. Drüber kommt nur noch die Bundesliga.

Vor dem Erfolg gegen den rheinhessischen Vertreter aus Nierstein stand eine Niederlage im Derby gegen TV Hochdorf. 14:23 lautete das Ergebnis aus Eckbachtaler Sicht. Lukas Tschischka, Trainer des Eckbachtaler Nachwuchses, bemängelte in diesem Spiel, dass die Gastgeber einen Vorteil hatten, weil sie in ihrer Spielstätte Harz benutzen dürfen, was der HSG in ihrer Halle nicht erlaubt ist. Den tieferen Grund für die Niederlage suchte Tschischka dann allerdings doch nicht in der Verwendung von Harz. Vielmehr noch bemängelte er die eigene Chancenverwertung. Erst im Match gegen Nierstein machte sein Team die Sache besser. Durch diesen Erfolg ist die HSG Eckbachtal in der kommenden Saison mit zwei Mannschaften in der RPS-Oberliga vertreten und gehört damit sowohl bei den B-Junioren als auch bei den A-Junioren zu den besten Teams in ihrer Altersklasse. Über die Oberliga steht lediglich die Jugendbundesliga, doch diese streben nur wenige Jugendmannschaften von Nichtbundesligisten im Aktivenbereich an. Tschischka sieht in der doppelten Qualifikation vor allem die Bestätigung der guten Jugendarbeit, die bei den Eckbachtalern geleistet wird. Das langfristige Ziel lautet nun, sich mit den Erfahrungen der Jugendmannschaften in der Oberliga auf Dauer auch im Aktivenbereich für diese Liga zu qualifizieren. Die erste Herrenmannschaft scheiterte als Vizemeister in der Pfalzliga nur knapp am Einzug in die Oberliga bei den Aktiven. In der die Zukunft sollen die Jugendteams die große Stütze bei der HSG Eckbachtal sein. Mit der erfolgreichen Arbeit dort sollen in den kommenden Jahren höhere Ziele realisiert werden.

x