Bad Dürkheim Gott des Himmels und Chef der Götter

Der oberste Gott der Römer, zuständig für Blitz, Donner und Luft, wacht über das Riesenrad.
Der oberste Gott der Römer, zuständig für Blitz, Donner und Luft, wacht über das Riesenrad.

Er ist das Oberhaupt im römischen Götterhimmel, doch findet man Jupiter bekanntlich auch bei irdischen Vergnügungen. Auf dem Wurstmarkt wacht der Himmelsgott mit gestrenger Miene und durchdringendem Blick über das Riesenrad, dessen Namensgeber er ist.

Nach der Sage hat Jupiter Macht über Blitz, Donner und die Lüfte. Insofern passt der Götterchef mit der abgebildeten wallenden Haarpracht auch zum kreisenden Riesenrad: 1993 gebaut, dreht sich „Jupiter“ mit offenen Gondeln bis zu 50 Meter hoch durch den Wurstmarkt-Himmel. Die Geschichte der Riesenräder reicht ins 17. Jahrhundert zurück, als die ersten radförmigen Karussells entstanden. Sie fielen allerdings eher klein aus und wurden von Hand angetrieben. Wirklich riesig wurde die Konstruktion des Ingenieurs George Ferris, „eine Art hochkant gestelltes Karussell“ von über 80 Metern Höhe. Das Ferris Wheel, 1893 bei der Weltausstellung in Chicago eröffnet, stieg zur großen Attraktion auf. Seitdem streben weltweit immer größere Riesenräder in den Himmel. Info So manche Gesichter, die uns umgeben, bergen alte oder neuere Geschichten. Wir erzählen sie – in loser Folge.

x