Bad Dürkheim Charlotte in der neuen, alten Welt

Gespannt hörten alle Katrin Tempel bei ihrer Lesung zu.
Gespannt hörten alle Katrin Tempel bei ihrer Lesung zu.

Stille herrschte am Donnerstag um 19 Uhr in der Stadtbücherei Bad Dürkheim, denn alle wollten die Stimme von Katrin Tempel hören, die aus ihrem neu im Piper-Verlag erschienenen Buch „Über dem Meer die Freiheit“ vorlas.

Die Dürkheimer Autorin, die nach ihrem Studium der Geschichts-, Politik- und Kommunikationswissenschaften Journalistin wurde, begann 2004 mit dem Schreiben von Kinderbüchern. Seitdem hat sie schon einige Bücher, unter anderem für den Piper-Verlag, verfasst. Einige von ihnen beinhalten auch einen Bezug zu unserer Region. Zusätzlich arbeitet sie als Chefredakteurin der Zeitschrift „Landidee“. Umso größer war der Andrang, um zuzuhören, wie Tempels neue Protagonistin Charlotte fasziniert von den Nationalgedanken 1832 den Freiheitskämpfern von Neustadt aus zum Hambacher Schloss folgt. Dort nimmt sie am Hambacher Fest teil. Doch die Druckertochter Charlotte hat nicht mit dem Unmut der bayerischen Herrscher gerechnet, die zu dieser Zeit die Macht über die Pfalz haben. So wendet sich zunächst ihr Schicksal: Ihr Vater Christian, eine historisch belegbare Person, wird verhaftet und ihr in den Burschenschaften engagierte Bruder muss untertauchen und stirbt. Um aber doch noch die ersehnte Freiheit zu erlangen und um einem bayerischen Zollbeamten zu entkommen, macht sie sich von Neustadt über Pfeffingen und Bremen mit zwei neuen Bekanntschaften auf den Weg nach New York… Die gelesenen Buchausschnitte zogen alle Zuhörer in ihren Bann. Die Texte lassen auch eine weiterhin spannende Handlung in der „Neuen Welt“ erwarten, in der die Protagonistin mit dem Auswanderer Georg eine deutsche Zeitung betreib und weiter für ihre Freiheit kämpft. Auf die Idee für ihr neues Buch kam Katrin Tempel bei einem USA-Aufenthalt. Dort las sie eine Studie über deutsche Immigranten ab 1848, nachdem die Freiheitsbestrebungen in Europa durch Repressionspolitik wieder zurückgedrängt wurden. Durch ihr Buch bekommt der Leser einen Einblick in den Alltag deutscher Einwanderer und in die amerikanische Gesellschaft im 19. Jahrhundert.

x