Bad Dürkheim Bad Dürkheim: Baggerschaufel trifft Bauarbeiter

Mit Seilen und einer Drehleiter befreiten die Einsatzkräfte den schwer verletzten Arbeiter aus der Baugrube vor dem Kurparkhotel
Mit Seilen und einer Drehleiter befreiten die Einsatzkräfte den schwer verletzten Arbeiter aus der Baugrube vor dem Kurparkhotel.

Ein Bauarbeiter ist gestern Mittag bei einem Unfall am Kurparkhotel von einer Baggerschaufel getroffen und schwer verletzt worden. Laut Polizei wurde er mit Verdacht auf eine Oberschenkel- und Beckenfraktur ins Krankenhaus nach Ludwigshafen gebracht. Die genauen Umstände des Unfalls werden noch untersucht. Unter Sirenengeheul waren gestern gegen 13.20 Uhr mehrere Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge in Richtung Schlossplatz unterwegs. „Unsere erste Meldung lautete: ,Mann in Baugrube verschüttet’“, erläuterte Dürkheims Wehrleiter Roland Altvater auf RHEINPFALZ-Nachfrage. Diese Meldung bestätigte sich zum Glück allerdings nicht. Am Einsatzort habe sich herausgestellt, dass ein Arbeiter schwer verletzt, aber für den Notarzt und die Rotkreuz-Rettungshelfer „frei zugänglich“ in der Grube lag. „Der Rettungsdienst war bereits an Ort und Stelle und hat den Mann medizinisch betreut“, ergänzte Altvater. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings noch unklar, ob der Mann in die Baugrube gefallen war oder er von der Schaufel des Baggers getroffen worden war, der ebenfalls an den Arbeiten vor dem Kurpakhotel beteiligt war. Laut dessen Direktor Friedrich Brenner wird die Grube am Gebäude ausgehoben, weil das Hotel dort einen Wäscheaufzug installieren will. Während der Rettungsdienst den Mann in der Grube versorgte, gelang es der mit 22 Mann und fünf Fahrzeugen ausgerückte Feuerwehr die Drehleiter so vor dem Gebäude zu positionieren, um den verletzten Mann mithilfe einer an Seilen befestigten Kunststoffwanne – eine Trage für Rettungseinsätze – vorsichtig aus der Grube heben zu können. Das erforderte einiges an Manövrierfähigkeit, so dass es bis gegen 14 Uhr dauerte, ehe der Verletzte aus seiner misslichen Lage geborgen und ins Krankenhaus nach Ludwigshafen gebracht werden konnte. Laut Polizei bestand Verdacht auf Oberschenkel- und Beckenbruch. Jens Deutsch, Dienstgruppenleiter der Dürkheimer Polizei, teilte gestern Nachmittag auf Nachfrage mit, dass die genauen Umstände des Unfalls noch ermittelt werden müssen.

x