Bad Dürkheim Bach-Orgelkonzert

Der Protestantische Kirchenbezirk Bad Dürkheim-Grünstadt lädt für Dienstag, 20. Juni, zum vierten Konzert der Internationalen Orgeltage in die Schlosskirche Bad Dürkheim ein. An der Ott-Orgel von 1983 gastiert Martin Riccabona aus Tirol mit einem Programm rund um Bach.

Martin Riccabona studierte Cembalo und Orgel in Linz und Hamburg; aktuell studiert er Orgel im Masterstudiengang bei Professor Bernhard Haas in München. Er gewann zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben und wurde als „Young Echo-Organist of the Year 2015“ ausgezeichnet. Im Zentrum seines Konzerts stehen die drei Tonstücke op. 22 von Niels Gade, einem Freund Edvard Griegs. Sie werden eingerahmt von zwei Fugen über die Tonfolge B-A-C-H von Robert Schumann, der damit unter anderem seine Bewunderung für Bachs kontrapunktisches Können ausdrückte. Neben verschiedenen Choralvorspielen Bachs erklingt seine Toccata E-Dur, die deutlich von norddeutschen Vorbildern inspiriert wurde und seiner frühen Schaffenszeit zuzurechnen ist. Vor dem Konzert begrüßt der Freundeskreis für Kirchenmusik Bad Dürkheim mit einem Glas Secco zur Einstimmung auf den Abend. Das Konzert wir vom „Freundeskreis für die Kirchenmusik Bad Dürkheim“ und der Sparkasse Rhein-Haardt unterstützt. Info Dienstag, 20. Juni, um 20.30 Uhr in der Schlosskirche Bad Dürkheim, Eintritt 10 Euro, Azubis, Studenten 5 Euro, Schüler frei. Karten ab 19.45 Uhr an der Abendkasse. Info unter www.kirchenmusik-bad-duerkheim.de.

x