Speyer Speyer: Havariertes Schiff angekommen

Das am Freitagabend im Karlsruher Ölhafen havarierte Tankmotorschiff ist am Montag in den Speyerer Ölhafen gefahren. Die Fahrt ist ihm laut Polizei genehmigt worden, nachdem ein Tauchunternehmen den zehn Zentimeter langen Riss, der bei einem Fahrfehler entstanden und für das Auslaufen von 2500 Liter Kraftstoffs verantwortlich war, provisorisch abgedichtet hatte. In Speyer soll das Schiff voraussichtlich von der Schiffswerft Braun repariert werden. „Bevor es aufs Betriebsgelände kommen kann, muss ein Chemiker ein Gasfreiheitszeugnis ausgestellt haben“, sagte Braun-Betriebsleiter Fred Steinbach auf Anfrage. Am heutigen Dienstag werde es wohl soweit sein. Ob es ein Großauftrag für das Speyerer Unternehmen wird, stehe noch nicht fest: Es müssten genauere Besichtigungen sowie die Entscheidung über den Reparaturumfang folgen. Es handle sich um einen älteren Ein-Hüllen-Tanker, der nach 2018 ohnehin nicht mehr betrieben werden dürfe und dann wohl im Hochofen landen werde, so Steinbach. Der Ölfilm im Karlsruher Hafen ist aufgesaugt, das Becken wieder freigegeben. Die Behörden hatten den Sachschaden auf 250.000 Euro beziffert, aber keine Umweltschäden erwartet. (pse)

x