Speyer Speyer: Kabs betont: Mückengift Bti ist sicher

Die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Mückenplage (Kabs) hat zurückgewiesen, dass durch das Ausbringen des Mückengifts Bti am Rhein außer Schnaken unbeabsichtigt auch Zuckmücken getötet werden.

Zuckmücken sind eine wichtige Nahrungsgrundlage für Vögel, Fische, Libellen oder Fledermäuse. „Wir haben nachgewiesen, dass Zuckmückenlarven erst bei starker, etwa zehnfacher Überdosierung, getroffen werden“, heißt es in einer Stellungnahme der Kabs zu unserer Berichterstattung vom vergangenen Sonntag. „Bei der von uns verwendeten Dosierung können nachweisbare Schädigungen der Zuckmücken ausgeschlossen werden.“ Diese Aussage wird allerdings von der internationalen Studienlage nicht gestützt. Forscher bemängeln, dass es kaum belastbare Untersuchungen zu den Bti-Auswirkungen auf das Ökosystem gibt. Eine auf drei Jahre angelegte Studie der University of Missouri von 2014 belegt, dass Bti den Zuckmückenbestand am Ende um 60 bis 80 Prozent reduzierte. Gestern hat die Kabs mitgeteilt, bereits vor knapp 14 Tagen die Bekämpfung von Waldschnaken mit Bti wieder begonnen zu haben. (gch)

x