Ludwigshafen Ludwigshafen: Auto gegen Straßenbahn: 33-Jähriger schwer verletzt

Staus im Feierabendverkehr, Behinderungen auf der Straßenbahnlinie 6 und ein Schwerverletzter: Das ist die Bilanz eines Unfalls, den heute um 16.05 Uhr ein 33-jähriger Autofahrer verursacht hat. Laut Polizei war der Mann auf der Saarlandstraße in Richtung Mundenheim unterwegs, als er unerlaubt an der Kreuzung Saarland-/Pestalozzistraße nach links in die Rottstraße abbiegen wollte. Dabei übersah er die in gleiche Richtung fahrende Straßenbahn. „Es kam zum Zusammenstoß, obwohl die Straßenbahn sofort bremste“, sagte ein Polizeisprecher. Durch den Zusammenstoß wurde das Auto gegen eine Fußgängerampel geschoben. Der Fahrer ist fast bis auf den Beifahrersitz gedrückt worden und war im Wagen eingeklemmt. Die Berufsfeuerwehr musste ihn herausschneiden. Der Mann kam zur Behandlung in die Unfallklinik. Die Saarlandstraße musste gesperrt werden. Es kam zu Staus, auch die Straßenbahn konnte hier nicht fahren. Gegen 17.15 Uhr wurden die Sperrungen aufgehoben. Den Schaden beziffert die Polizei auf 20.000 Euro. Hinweise zum Unfall unter Telefon 0621/963-2122. (ax/Foto: Polizei) Auf der Hochstraße Nord werden zwischen Kurt-Schumacher-Brücke und der Auffahrt zur B 37 von Montag bis Freitag einzelne Fahrspurteile gesperrt. Die Verwaltung begründet diese Arbeiten mit dem geplanten Abriss der Hochstraße Nord ab 2018. „Hierfür ist es notwendig, Materialteilchen zu entnehmen und diese untersuchen zu lassen“, erläutert die Behörde. Damit die Beeinträchtigungen so gering wie möglich bleiben, werden die Arbeiten abschnittsweise zwischen 9 und 15 Uhr – also außerhalb des Berufsverkehrs – erledigt. (ax)

x