Kreis Germersheim Feuerwehr löscht Feuer in eigenem Gebäude

91-71196295.jpg

Gestern Nachmittag musste die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rülzheim das eigene Feuerwehrhaus in Rülzheim löschen. Grund war ein technischer Defekt an der Fotovoltaikanlage der Energiegenossenschaft auf dem Dach des Gebäudes. Durch den Defekt stand unter anderem ein Wechselrichter im Obergeschoss in Flammen.

Das Obergeschoss des zweistöckigen Feuerwehrgebäudes war durch den Brand ganz verraucht. Den Brand bekämpfen konnten nur die Atemschutzträger der Verbandsgemeindefeuerwehr. Unter anderem brannte ein Wechselrichter der Fotovoltaikanlage. Nach wie vor lieferte die Anlage jedoch Strom, deshalb musste die Leitung zur Anlage von einem Feuerwehrmann, der gleichzeitig Elektriker ist, gekappt werden. Mit Druckgebläsen der Daimler Werksfeuerwehr in Wörth wurde das Gebäude letztlich vom Rauch befreit. Ein Großteil des Feuerwehrgebäudes ist wohl – von Geruchsspuren abgesehen – weiter nutzbar. Besonders vom Brand betroffen ist das Obergeschoss, in dem sich auch die Atemschutzstrecke des Landkreises befindet sowie der Proberaum der Musikgruppe Roten Husaren. Da die Werkstatt des Hauses im Untergeschoss ist, haben die Gerätewarte die Möglichkeit dort ihre Ausrüstungsgegenstände wieder gebrauchsfertig zu machen. Die Pressluftflaschen der Atemschutzträger mussten gestern hingegen bei der Kandeler Feuerwehr gefüllt werden. Wie hoch die entstandenen Schäden am Gebäude und der Solaranlage sind, war gestern noch nicht bezifferbar. Im Einsatz waren 55 Wehrleute aus der Verbandsgemeinde, 14 aus Bellheim und zwei von der Daimler-Werksfeuerwehr. (wim)

91-71196294.jpg
x