Lesetipp

Allergien: Wenn die Abwehr verrückt spielt

Beta-Lactoglobulin, abgekürzt BLG, macht in der Milch mehr als die Hälfte der Molkenproteine aus. Kühe scheiden es aber auch mit
Beta-Lactoglobulin, abgekürzt BLG, macht in der Milch mehr als die Hälfte der Molkenproteine aus. Kühe scheiden es aber auch mit dem Urin aus. Das Eiweiß hat eine Tasche, die mit Nährstoffen beladen ist. Vermutlich gelangen diese Mikronährstoffe zu bestimmten Zellen des Immunsystems und verhindern so Allergien. Ist die Tasche leer, narrt aber auch BLG die körpereigene Abwehr.

Nicht der Bauernhof, nicht die Landluft schützen vor Allergien, sondern ein Eiweiß, das Rinder absondern. Erste Versuche mit dem Protein als Pille zum Lutschen zeigen Wirkung.

Seit Jahren nehmen Allergien zu: Etwa jeder vierte Deutsche leidet unter einer oder sogar mehreren dieser Unverträglichkeiten. Warum sie entstehen, weiß man nicht genau. Eine zentrale Rolle spielt das Immunsystem. Wenn es richtig funktioniert, schützt es uns vor Eindringlingen wie Bakterien oder Viren. Bei einer Allergie jedoch reagiert es über und bekämpft eigentlich harmlose Substanzen aus der Umwelt, Gräserpollen zum Beispiel.... Weiterlesen

AA