Beweger RHEINPFALZ Plus Artikel Der Witzbold der Nation

Lachnummer: Heinz Erhardt ist enorm fleißig, immer von der Angst getrieben, morgen vergessen zu werden. Mit der Zeit wird er zum
Lachnummer: Heinz Erhardt ist enorm fleißig, immer von der Angst getrieben, morgen vergessen zu werden. Mit der Zeit wird er zum Meister der schräg-ungelenken Sätze, die die Menschen zum Lachen bringen. Und so begrüßt er dann seine Gäste: »Ich heiße nicht nur Heinz Erhardt, sondern Sie auch herzlich willkommen.«

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Dass die Deutschen nach dem Krieg wieder zu lachen lernten, das verdanken sie auch Heinz Erhardt. Als der leicht trottelige Brillenträger von nebenan wurde er berühmt. Doch er war sehr viel mehr als das.

1938 durchlebt ein 29-jähriger Kabarettist eines abends am Theater in Breslau den Albtraum jedes Bühnenkünstlers – die Pointen zünden nicht, er wird sogar ausgebuht. Der junge Mann

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

sti tfei nihcvrstruee, er ;t&lmluah in,en mu adnn isen gPmmaror run honc mit deminesneeiL und t&h;moulhcs fnbulneheo fmt&ofeuzurhn;lur n&s;adh sal bo er cihs fua die umlBu;&neh tvrrrie tu;hle&amt. Und fua naeilm ndis dei Ltuee vno ihm eeb.isettgr zHien rEhtrad hta eneis schaeM eguf,ednn eid ihm eine rezg&gs;ilo rarKiree ecbhesenr ir.dw

ieneS ciemsuhs n,egubgaB bo in red sMkiu edro eibm tTenex, etzig sich u;,&rlmuhf in ereni ineihdtK, edi os arg hictn ch;m&urllhofi s.ti Grbneeo rdwi re im entleishtc i,gRa almasd hocn Tlie des isnhsrsceu henercaiZr,s lsa hnoS sed elenorcergfhi ueshhd-ncilstbeact selsaprieeltKm lstGu rtErdha dun ndsees furEaeh ci.leA iSe eernnnt chsi kzur hnca erd Gebtr,u nziehe etwi ,egw ieedb encslhwe ahfrchem eid tnarePr. nHeiz mclah&uwst; eib nde lrnlgG;eez&strio ni Rgai u,fa nand hlot nih dre trVea anch ,uhtDsancdel hhzenwuicrsdc tble re ebi red ruMtet in St. srbrPuee.gt Der eungJ rdiw ihn- ndu gnheohrsbcee wie nie lluumsmlM;;oebuk&t,c& re psm&,rulut; ssad er nhceigtiel run uml&.t;srto izenH gnbitr es fua 51 heuchlcw,sSel inene sAuhblssc thcma er cnthi.

Abre er tah dei ui.ksM Mti rive

x