Ratgeber Zu Whatsapp gibt es Alternativen

Als Alternative zu Whatsapp oder als Ergänzung empfiehlt das Verbraucherportal mobilsicher.de Signal, Threema oder Wire.
Als Alternative zu Whatsapp oder als Ergänzung empfiehlt das Verbraucherportal mobilsicher.de Signal, Threema oder Wire.

Wozu soll denn eine Whatsapp-Störung gut sein, mag sich manche oder mancher fragen? Ganz einfach: Sie macht nachdenklich und zeigt, dass es immer gut ist, eine Alternative zu haben.

Rührt sich der Messenger nicht mehr, ist für viele ein großer Teil ihres sozialen Lebens eingefroren. Der jüngst sechsstündige Ausfall von Facebook-Diensten samt Whatsapp hat deutlich gemacht, wie abhängig manche oder mancher sich von einem einzigen Kommunikationskanal gemacht hat.

Wer das ändern möchte, hat es leicht. Zwei oder im Zweifel sogar mehre Messenger nebeneinander zu betreiben oder auszuprobieren, ist problemlos möglich. Das Verbraucherportal „Mobilsicher.de“ empfiehlt etwa Signal, Threema oder Wire. Alle drei sind quelloffen, sicher Ende-zu-Ende-verschlüsselt und stehen für einen pfleglichen Umgang mit Nutzerdaten.

Die Mutter aller Krypto-Messenger

Signal gilt als die Mutter aller Krypto-Messenger. Den von der nichtkommerziellen Organisation Open Whisper Systems betriebenen, kostenlosen Messenger gibt es schon ein Jahrzehnt. Er war der erste mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Signals Verschlüsselungsprotokoll nutzen auch andere Messenger wie Whatsapp.

Von Schweizer Entwicklern stammt der Messenger Threema. Er speichert keine Metadaten, ist bei Bedarf auch anonym nutzbar und kostet rund 3 Euro. Wire wird den Angaben nach in Berlin programmiert und kann auch ohne Telefonnummer sowie ohne Zugriff auf die Kontakte genutzt werden.

Telefon und SMS als Alternative

Natürlich kann es sein, dass die Messenger-Alternative, die man selbst favorisiert, im Familien- oder Freundeskreis noch keine signifikanten Zuwächse zu verzeichnen hat. Aber das kann sich ja ändern. Und dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit, zu telefonieren oder SMS zu schreiben.

Wer Kurznachrichten sonst gar nicht mehr nutzt oder dafür nicht die Anwendung wechseln möchte, kann übrigens bei fast allen Messengern einstellen, dass die Anwendung auch als Standard-App für SMS fungieren soll.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x