Wirtschaft ZEW: Finanzprofis sehen Konjunktur optimistischer

Berlin. Börsenprofis schauen wieder mit mehr Optimismus auf die deutsche Wirtschaft. Das Barometer für ihre Konjunkturerwartungen im kommenden halben Jahr stieg im März um 2,4 auf 12,8 Punkte, wie das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) gestern zu seiner monatlichen Umfrage unter mehr als 200 Analysten und Anlegern mitteilte.

„Die geringe Aufwärtsbewegung zeigt die derzeitige Unsicherheit über die weitere Entwicklung der Konjunktur“, sagte ZEW-Präsident Achim Wambach. „Die von den bevorstehenden Wahlen in einigen EU-Ländern ausgehenden politischen Risiken halten die Unsicherheit für die deutsche Wirtschaft nach wie vor auf einem relativ hohen Niveau.“ Heute wird in den Niederlanden gewählt, im April und Mai in Frankreich. In beiden Ländern haben populistische und euro-kritische Parteien Auftrieb. Positiv könne die Börsianer dagegen gestimmt haben, dass der neue US-Präsident Donald Trump Bekanntschaft mit der Realität mache, sagte der Chefvolkswirt der VP Bank, Thomas Gitzel. „Die aggressiven Töne aus dem Weißen Haus sind jedenfalls merklich leiser geworden“, sagte er. Die Sorge vor protektionistischen Maßnahmen der USA – etwa Importzöllen – verunsicherte die exportabhängige deutsche Wirtschaft. |rtr

x